500 Kinder sind schon dabei: Schwimmverein Burgwedel startet Bewegungspass
Jetzt wird die Idee von 16 Sportvereinen in der ganzen Region Hannover angeboten, auch der Schwimmverein Burgwedel ist dabei. Dazu Matthias Battefeld, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hannoversche Volksbank, die finanziell unterstützt: "Wir sind von der Aktion begeistert, da sie zum einen die Verkehrssituation durch weniger ‚Eltern-Taxis‘ entschärft, zum anderen aber auch zur Bewegung an der frischen Luft animiert. Gleichzeitig lernen die Kinder frühzeitig richtiges Verhalten im Straßenverkehr." Mit der SportRegion Hannover (Regions- und Stadtsportbund) sowie der Verkehrswacht waren entscheidende Partner sofort dabei.
So funktioniert der Bewegungs-Pass: Für jeden Tag, den das Kind zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule, Kindergarten oder KiTa kommt, unterschreiben die Eltern im Bewegungs-Pass. Bei 20 Unterschriften gibt es eine Überraschung. Zudem können bis spätestens zum 20. Juni 2017 Stempel für Schwimm- oder Sportabzeichen sowie durch Teilnahme beim Volkslauf, den Laufpässen der Grundschule und der Fahrradprüfung gesammelt werden. Bei mindestens zwei Stempeln geht der Bewegungs-Pass in die Verlosung mit tollen Preisen, die am Regions-Entdeckertag (10. September 2017) an die Gewinner übergeben werden. Der vollständig ausgefüllte Bewegungs-Pass wird beim Schwimmverein Burgwedel abgegeben, der am 19. und 21. Juni 2017 von 17 bis 18 Uhr am Freibad Großburgwedel sein wird, um die Pässe einzusammeln, die Überraschungen auszugeben und Stempel bei Vorlage entsprechender Nachweise zu geben.
16 Sportvereine haben sich für die Ausschreibung des Bewegungs-Passes angemeldet und konnten 21 Schulen sowie 23 Kindergärten und KiTas für die Aktion begeistern. "500 Kinder machen bei uns mit", freut sich Claudia Ringkamp, 1. Vorsitzende des Schwimmvereins Burgwedel, "ein toller Erfolg!". Mit dabei sind die Grundschulen in Klein- und Großburgwedel.