Burgdorfer Drehleiter ist zur Menschenrettung in Wettmar im Einsatz

Foto: Dieter Siedersleben

Am heutigen Sonntag, 21. Mai 2017, gegen 10:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Rettungseinsatz in den Meitzer Weg im Burgwedeler Ortsteil Wettmar gerufen. Eine verletzte Person musste von einem Garagendach gerettet werden. Ein Mann hatte nach Angaben von Nachbarn zuvor auf einer Leiter, die auf der Garage stand, am Giebel des Hauses gearbeitet, als die Leiter ihren Halt verlor und der Mann auf das Garagendach fiel. Er war zwar noch ansprechbar, konnte sich aber selbst nicht mehr vom Dach bewegen, so dass die Rettungskräfte über den Notruf 112 alarmiert wurden.

In Rekordzeit war die Ortswehr Wettmar zur Stelle, denn eine Gruppe der ehrenamtlichen Einsatzkräfte absolvierte gerade ihren Übungsdienst am Feuerwehrhaus und konnte, als der Alarm einging, sofort ein Fahrzeug besetzen und zum Einsatzort fahren. Dort angekommen wurde nach Rücksprache mit der Notärztin schnell ersichtlich, dass der Mann am besten über ein Hubrettungsfahrzeug vom Dach transportiert werden kann. So wurde wenig später die Ortswehr Burgdorf alarmiert, die mit der Drehleiter ausrückte. Während der Mann noch auf dem Dach medizinisch versorgt wurde, wurde die Drehleiter mit ihrer schwenkbaren Krankentragenlagerung in Stellung gebracht. Danach konnte der Verletzte vom Dach transportiert und ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz war die Ortswehr Wettmar mit 12 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen, die Ortswehr Burgdorf mit 4 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt.