BurgwedelRegion Hannover

Entwarnung für Ricklinger Kiesteiche und Hufeisensee

Entwarnung: Das Gesundheitsamt der Region Hannover hat das Baden sowohl in den Ricklinger Kiesteichen als auch im Hufeisensee in Isernhagen wieder freigegeben. Die mikrobiologischen Untersuchungen der Wasserproben der Badestellen haben keine besonderen Belastungen ergeben. Die an den jeweiligen Badestellen angebrachten Warnhinweise wurden wieder entfernt.

Achtung: Nach wie vor sollte auf vermehrtes Blaualgen-Vorkommen geachtet werden. An beiden Badestellen im Steinhuder Meer, Badestrand Weiße Düne und Badeinsel bei Steinhude, als auch im Siebenmeterteich in Ricklingen sind vermehrt Blaualgen gesichtet worden. Bisher besteht Warnstufe gelb: das Baden ist weiterhin möglich ist, jedoch sollte vor dem Baden besonders auf die Ansammlung von Algenteppichen und die Wasserqualität geachtet werden. Wechselnde Wetter- und Windverhältnisse können die Situation schnell verändern und Algenansammlungen in die Ufer- und Badebereiche schwemmen. Daher sollten Eltern besonders auf Kleinkinder und Hundebesitzer auf ihre Vierbeiner achten, dass diese kein verunreinigtes Wasser verschlucken.

Aktuelle Informationen zu Wasserqualität und Blaualgen sind online abrufbar auf www.hannover.de/baederfuehrer sowie auf www.badegewaesser.niedersachsen.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"