Burgwedel

Eine ganze Straße feiert zusammen ein Nachbarschaftsfest

20 Häuser stehen im Lönsweg im Burgwedeler Ortsteil Wettmar. Inmitten des Ortes gelegen kam es hier, wie andersorts auch, zu wechselnden Bewohnern. Da hatte Stephan Krüger die Idee, einmal alle Nachbarn einzuladen, um sich besser kennenzulernen. Mit seiner Nachbarin Cathrin Rathmann fand er sofort Unterstützung: Es wurden Infoblätter erstellt und an die Nachbar verteilt, mit denen zum gestrigen Sonnabend zu einem Nachbarschaftsfest eingeladen wurde. "Wir dachten: Wenn da 15 bis 20 Personen zusagen, dann wird das schon eine tolle Sache". Sie sollte sich irren: Alle Nachbarn haben zugesagt, so dass sich in und vor der Doppelgarage der Hausnummer 10 am gestrigen Sonnabend 55 Nachbarn trafen.

"Damit haben wir nicht gerechnet", so die beiden Initiatoren. Jeder brachte etwas zu Essen und zu trinken mit, Stehtische und Biergartengarnituren luden zum Verweilen ein. Jeder Nachbar bekam zudem ein Namensschild mit Hausnummer an die Brust. "Ach, du wohnst hier auch in der Straße?", gab es dabei schon mal zu hören. Ein kleiner "Lageplan" der Straße ließ zudem die Besucher mit ihrem Wohnort verbinden.

So verweilten die Nachbarn trotz dunkler Regenwolken lange zusammen, um sich näher kennenzulernen und auszutauschen. Ein kleiner Feuerkorb gegen Abend ließ Gemütlichkeit aufkommen und so blieben viele – mit denen eigentlich im Vorfeld nicht gerechnet wurde – zudem auch noch länger als gedacht beim Zusammentreffen der Nachbarn. So konnten Organisatoren aber auch die ganze Straße am Ende zufrieden feststellen, dass man sich im Lönsweg kennt. Und auch gut zusammen einen gemeinsamen Abend verbringen kann. Eine Wiederholung scheint da nicht ausgeschlossen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"