BurgwedelRegion Hannover

Kultursommer 2017: The Playfords

Unter dem Motto "Luther tanzt" spielen The Playfords am Donnerstag, 17. August 2017, 19.30 Uhr, in der Kirche St. Martin Bennigsen in Springe Lieder der Reformation – und setzen dabei den musikalischen Schwerpunkt auf die weltlichen Wurzeln der Stücke. Im Anschluss an das Konzert gibt es Brot und Wein im Kirchhof. Konzertgäste zahlen je nach Kategorie zwischen 10 und  20 Euro Eintritt.

Martin Luther war nicht nur ein gelehrter, sondern auch ein tief emotionaler Mensch – ihm war es wichtig, mit allen Sinnen und vor allem mit Musik die reine Lehre unters Volk zu bringen. Dabei setzte er vor allem auf neue Dichtungen zu bekannten wie neu geschaffenen volkstümlichen Melodien. The Playfords schälen den oft vergessenen tänzerisch-fröhlichen Charakter der Kirchenlieder wieder heraus, fischen nebenbei auch in der dunklen Vergangenheit manch berühmten Chorals und verhelfen den "bösen ärgerlichen Weisen, unnützen und schandbaren Liedlein auf der Gassen, Feldern, Häusern und anderswo zu singen" zu frischem Leben.

Kultursommer: Karten und weitere Informationen

Ob Kleingartenkolonie, Rittergut, Kirche oder Kornbrennerei: Vom 14. Juli bis 27. August lassen 26 Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen die Region Hannover an ihren schönsten Orten erklingen. Zum 19. Kultursommer haben das Team Kultur der Region und die Stiftung Kulturregion Hannover gemeinsam mit regionalen Veranstalterinnen und Veranstaltern ein unvergleichliches Programm auf die Beine gestellt, das die Region von ihrer musikalischen Seite zeigt.

Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort zum Teil kulinarische Köstlichkeiten und auch Führungen an. Das Programmheft verrät außerdem, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum jeweiligen Veranstaltungsort kommt. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, direkt bei den Veranstaltern und im Internet unter www.reservix.de. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.hannover.de/kultursommer abrufbar. Programmhefte liegen im Bürgerbüro der Region Hannover, in den Informationsstellen der Städte und Gemeinden sowie direkt bei den Veranstaltern aus. Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon 0511/616 25200.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"