Burgwedel

"Tag des offenen Denkmals" auch an der Bockwindmühle in Wettmar

"Macht und Pracht" heißt das bundesweite Motto des Tags des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, 10. September 2017, von 11 bis 17 Uhr. Der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen Thönse, Wettmar öffnet an diesem Tag die Türen zur Bockwindmühle in Wettmar.

Prächtig zeigt sich auch die Bockwindmühle auf dem Brammerberg in Wettmar, Auf der Horst, besonders dann wenn sich die Flügel mit aufgespannten Segeln und geschlossenen Schalousien im Wind drehen.

Es gibt ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit Kaffee, Gegrilltes, Getränke und ein kleine Geräte- Ausstellung und Interessantes für Kinder. Natürlich ist auch die Mühle für Führungen geöffnet.

"Wir wünschen uns viele interessierte Besucher an und in unserer Mühle, um sie für das historische Denkmal zu begeistern und die Mühle als erhaltenswertes Kulturgut zu unterstützen und zu erhalten", so die Mitglieder des Heimatvereins.

Die Mühle wurde 1585 erstmals urkundlich erwähnt und auf dem Nordberg in Wettmar bis 1940 gewerblich genutzt. Danach wurde sie zur Jagdhütte und später zum Wochenendhaus umgebaut. Der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen, Thönse, Wettmar als neuer Eigentümer ließ sie ab 2010 umsetzen und restaurieren. Heute ist sie wieder voll funktions- und mahlfähig.

Jedes Denkmal erzählt immer viel über die sozialen und kulturellen Verhältnisse der Zeit seiner Entstehung und Nutzung. Doch sind die Menschen tatsächlich heute noch in der Lage, die Denkmale als Geschichtszeugnisse und Informationsquellen im Sinne ihrer Bauzeit richtig zu deuten? Schwer zu sagen, denn bei dem Motto "Macht und Pracht" soll es nicht allein um ein vordergründiges Zeigen von "Reich und Groß" gehen.

Selbstverständlich liegt es nahe, imposante Schlösser, Burgen, mächtige Klöster und Kirchen, reiche Patrizierhäuser und Industriellenvillen, Rathäuser, Gerichts- und andere Verwaltungsbauten, große historische Fabrikhallen, Gärten und Parks sowie prächtige Bauernhäuser zu zeigen. Gern dürfen sich die Besucher sich in ihrer Vorbereitung auf den Tag des offenen Denkmals und das Motto auch ein wenig am Thema reiben. Denn das Motto wirft bei kurzem Nachdenken mehr Fragen auf, als es schnelle Antworten gibt. Die unterschiedlichen Fragestellungen sind jedoch in jeder Hinsicht äußerst reizvoll und der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen Thönse, Wettmar ist sich sicher, dass die Besucher auf spannende und manchmal auch überraschende Antworten stoßen werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"