Fotowettbewerb "Ihr Blick auf St. Petri"
Der Turm der St. Petri Kirche ist das Wahrzeichen der Stadt Burgwedel. Schon von weitem ist er zu sehen, wenn man mit dem Auto auf Großburgwedel zufährt. 500 Jahre nach der Reformation will die St.-Petri-Gemeinde den Blick aber nicht nur auf die Vergangenheit richten, sondern auch darauf, wie die Menschen heute ihre Kirche und ihre Kirchengemeinde sehen.
Deshalb läuft seit dem Erntedankfest bis zum August 2018 ein Fotowettbewerb, der genau dazu auffordert: die Gemeinde "in den Blick" zu nehmen. Gemeinde ist eben nicht nur die Kirche, sondern dazu gehören auch alle anderen Gebäude der St.-Petri-Gemeinde und die Gemeindeaktivitäten in ihren drei zugehörigen Ortschaften. Um dieser Vielfalt Rechnung zu tragen, wird der Wettbewerb in sechs Kategorien ausgeschrieben:
- Außenansicht der St.-Petri-Kirche
- Innenansicht
- weitere Gebäude der St.-Petri-Gemeinde in Groß- und Kleinburgwedel (z. B. das Haus der Kirche, Küsterhaus, Glöcknerhaus)
- Ansichten des Friedhofs in Großburgwedel
- Was macht den Charme von St. Petri aus? – architektonische Details
- "Wir sind Gemeinde." – Bilder von Gemeindeaktivitäten in Großburgwedel, Kleinburgwedel und Oldhorst
Die Fotos können – als Papierabzüge im Format 13×18 Zentimeter – bis Ende August 2018 jederzeit im Gemeindebüro in Großburgwedel, Küstergang 2, eingereicht werden. Auf der Rückseite sollten die Kontaktdaten sowie die Kategorie notiert werden, für das das Foto einreicht wurd. Die Siegerfotos in den sechs Kategorien werden mit Unterstützung der Firma Winkler & Stenzel als Postkarte gedruckt und sollen zum Reformationstag 2018 vorliegen. Als Anerkennung für die fotokünstlerischen Leistungen bekommt jeder der sechs Sieger 50 Postkarten mit seinem Motiv überreicht.
Der Erlös aus dem Verkauf der übrigen Postkarten fließt in die Gemeindearbeit der St.-Petri-Gemeinde Burgwedel.
Flyer mit weiteren Informationen zu dem Wettbewerb liegen in der St.-Petri-Kirche und im Gemeindebüro aus.