Hörregion live: Slam 2017-Gala mit Gebärdendolmetscher
Das Besondere: Zum ersten Mal wird eine Veranstaltung der Deutschen Meisterschaft im Poetry-Slam, Europas größtem Live-Literatur-Event, auch für Menschen ohne Gehör erlebbar. Die Hörregion Hannover unterstützt die Eröffnungsveranstaltung am 24. Oktober mit einer Gebärdendolmetscherin und einem Gebärdendolmetscher. Laura M. Schwengber und Daniel Meixner aus Berlin übersetzen die Beiträge von namhaften Bühnenkünstlern wie Philipp Scharrenberg – amtierender deutscher Meister -, Kirsten Fuchs, Tilman Birr, das Team LSD und Sebastian 23 simultan. Moderiert wird die Gala von den Brüdern Klaus und Peter Urban, der eine Grandseigneur der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene, der andere bekannt als Moderator des Eurovision Song Contest.
Für Laura M. Schwengber ist das Brückenbauen zwischen hörenden und tauben Menschen Beruf und Berufung. Sie übersetzt auch Konzerte und Musikvideos in Gebärdensprache. 2016 war sie erstmals beim Eurovision Song Contest im Einsatz. "Jetzt können auch Gehörlose an dem Event teilhaben. Und sicher ist es eine sportliche Herausforderung für die Dolmetscher!", sagt Erwin Jordan, Leiter der Hörregion.
Für die Eröffnungsgala am Dienstag, 24. Oktober, 20 Uhr, im Theater am Aegi, sind noch Karten erhältlich. Tickets kosten 10 bis 25 Euro im Vorverkauf, 13 bis 30 Euro an der Abendkasse. Infos zu den deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften unter www.slam2017.de.
Hörregion Hannover
Weitere Informationen über Idee, Projekte und Veranstaltungen der Hörregion unter www.hörregion-hannover.de.