Kulturelles Leben in der Region stärken
"Es ist schön zu sehen, mit welchem Engagement Institutionen und Vereine immer wieder neue Impulse setzen und damit die kulturelle Vielfalt in der Region mitgestalten", so Regionspräsident Hauke Jagau. "Die Projektförderung wie auch der Spielplanförderung unterstützen Kulturschaffende vor Ort dabei, ihre kreativen Ideen umzusetzen."
Insgesamt 84 Anträge auf Projektförderung sind im vergangenen Jahr beim Team Kultur der Region eingegangen, 62 wurden bewilligt. Von den Fördermitteln profitieren im Bereich der Literatur etwa der Literarische Salon und das Literaturhaus Hannover. Im Musikbereich werden unter anderem musica assoluta, das Orchester im Treppenhaus und der Kammerchor Hannover gefördert. Freie Theater in Hannover wie das Theater an der Glocksee, das Figurentheater Marmelock, das theater fensterzurstadt oder das Theater zwischen den Dörfern in Wennigsen erhalten ebenfalls finanzielle Hilfe für ihre Vorhaben. In der Sparte Kunst gehören die Artothek Hannover und die Kunstschule Noa Noa zu den geförderten Vereinen.
Für die Spielplanförderung ergab sich im vergangenen Jahr in zwei Vergabeverfahren die Gesamtfördersumme von rund 74.000 Euro: Insgesamt 29 Aufführungen in elf Kommunen werden in der Spielzeit 2017/2018 bezuschusst. Pro Antragstellendem und Theaterspielzeit werden maximal drei Gastspiele jeweils bis zu 5.000 Euro aus dem Bereich der Darstellenden Kunst unterstützt – sei es Schauspiel oder Figurentheater, Varieté oder Kabarett, Artistik oder Zauberkunst, Pantomime oder Tanz, Oper oder Musical. Laien- und Amateurtheatergruppen sind von der Förderung ausgeschlossen. Gelder aus der Spielplanförderung erhielten in diesem Jahr etwa die Vereine Kulturring Wunstorf, Calenberger Cultour & Co, Theater- und Konzertkreis Neustadt a. Rbge. oder der bauhof Hemmingen.
Förderanträge für die Spielplanförderung 2018/19 können noch bis zum 31. März 2018 beim Team Kultur der Region eingereicht werden. Weitere Auskünfte erteilt Stefani Schulz unter Telefon 0511/616-23488 oder per Mail an stefani.schulz@region-hannover.de. Ebenfalls bis zum 31. März können Anträge für die Förderung von Vorhaben der Kulturellen Bildung für das Jahr 2018 beim Team Kultur eingereicht werden. Auskünfte erteilt Uta Foremny per Mail an uta.foremny@region-hannover.de. Antragsformulare und Informationen zu den Förderrichtlinien sind im Internet unter www.kulturfoerderung-region-hannover.de zu finden.