Besuch in der Gedenkstätte Ahlem
Die Gedenkstätte Ahlem bietet den Besucherinnen und Besuchern seit ihrer Neueröffnung im Juli 2014 ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Während im Haus der Region an der Hildesheimer Straße in Hannover die bekannte Vortragsreihe stattfindet, dient auch der Gerson-Saal in der Gedenkstätte Ahlem als Veranstaltungsort. Das Programm in der Gedenkstätte beinhaltet neben den Veranstaltungen zu Gedenktagen auch Lesungen, Filmvorführungen und Konzerte. An jedem ersten und dritten Sonntag im Monat wird um 14 Uhr eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung angeboten (Mindestteilnehmerzahl fünf Personen). Um Anmeldung wird unter Telefon 0511/616-23745 gebeten.
Das Neue Land e.V. bietet außerdem an jedem dritten Sonntag im Monat um 17 Uhr eine Führung durch das ehemalige Mädchenhaus an. Treffpunkt ist der Raum der Erinnerung im Haus der Hoffnung, Wunstorfer Landstraße 5. Die Führung dauert etwa 40 Minuten und informiert über die Geschichte des Hauses und die heutige Nutzung.
Die Öffnungszeiten der Gedenkstätte sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 17 Uhr, Freitag von 10 bis 14 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Montag, Sonnabend und an Feiertagen ist geschlossen.
Aktuelle Hinweise sind im Internet unter www.gedenkstaette-ahlem.de zu finden.