Wettmars neuer Schützenkönig ist ein alter Bekannter
Vor rund 80 Gästen gab die 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Christa Krüger, die diesjährigen Majestäten bekannt, die dann während des Volks- und Schützenfestes vom 1. bis 3. Juni ihre Insignien entgegen nehmen werden. Musikalisch umrahmt wurde die Proklamation vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar.
Ebenso hart umkämpft wie der Königstitel, bei dem 18 Teilnehmer gezählt wurden, war auch die Volksscheibe, um die 19 Teilnehmer kämpften. In diesem Jahr ziert die Scheibe ein Motiv des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar, der in diesem Jahr 125 Jahre alt wird. Kein Wunder also, dass "viele Mitglieder des Musikzuges um die Scheibe geschossen haben", so Ortsbürgermeister Erwin Fette, der die Rangfolge bekannt gab und dem zunächst nahe gelegt wurde, die Liste einfach falsch herum zu halten, als er mit dem ersten Namen, die des letztes Platzes, sich selbst bekannt gab.
Zwar verpasste Musikzugführer Jens Kalmbach mit seinem 82,3 Teiler nur knapp das Podest des Siegers, der einen 81,7 Teiler schoss. Doch mit Klaus Rieckenberg nahm dennoch – wie erhofft – ein Mitglied des Musikzuges die Scheibe ins Empfang.
Den Titel der Schützenkönigin wird in diesem Jahr Katharina Krüger tragen, die Ines Blume und Silke Bäßmann auf die Plätze verwies. Die Jugendscheibe gewann Sandra Krüger und die Kinderscheibe an Lena Haase.