BurgwedelSport

Novum beim Sportabzeichen: TSG veranstaltet Wettbewerb zwischen den Vereinen

Die eigene Fitness jährlich auf den Prüfstand stellen – diese Gelegenheit nutzen viele Sportinteressierte beim Ablegen des Deutschen Sportabzeichens, das die Turnerschaft Großburgwedel (TSG) seit vielen Jahren erfolgreich anbietet.

Neben der Kontrolle der individuellen Leistungsfähigkeit und dem Erwerb des Abzeichens in den Farben Bronze, Silber oder Gold punkten die Absolventen ab diesem Jahr auch für ihren Burgwedeler Heimatverein, da sie automatisch am Wettbewerb zwischen den Vereinen teilnehmen, den die TSG ab dieser Saison neu ins Leben ruft.

Das Ranking zur Ermittlung der Platzierungen aller 31 Burgwedeler Vereine ergibt sich aus dem Verhältnis der jeweiligen Sportlerinnen und Sportler, die das Abzeichen bis zum Jahresende erfolgreich ablegen und den Mitgliederzahlen, die von den Vereinen beim Landessportbund gemeldet sind.

"Wir möchten weitere Sportlerinnen und Sportler sowie Vereine für das Deutsche Sportabzeichen begeistern und zum Mitmachen animieren", schwärmt TSG-Vorsitzender Uli Appel von der neuen Idee des Wettbewerbs der Burgwedeler Vereine, die auch bei den Organisatoren und Prüfern auf große Zustimmung stößt. Für den Vorsitzenden des Sportrings Burgwedel, Ulli Friedrich, ist der neue Wettbewerb "eine weitere kommunikative Plattform, die es Sportlerinnen und Sportlern wie auch Funktionsträgern ermöglicht, sportartunabhängig und vereinsübergreifend ins Gespräch zu kommen." Ausgelobt sind Pokale sowie Preise für die Plätze 1 bis 5.

Im Saisonverlauf vom 2. Mai bis 26. September haben Jugendliche, Erwachsene und Kinder, die im Jahresverlauf das 6. Lebensjahr erreichen, jeden Mittwoch ab 18:15 Uhr die Möglichkeit, die Leistungsnachweise in vier verschiedenen Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination entsprechend ihres Alters auf dem Sportplatz "Auf der Ramhorst" abzulegen. Durch die Bandbreite in den angebotenen Auswahlmöglichkeiten innerhalb der Disziplingruppen sollt jede/r genau die optimale Sportart finden.

Jeweils am letzten Sonnabend eines Monats stehen zudem von 11 bis 13 Uhr Prüfer im Freibad Großburgwedel bereit, um die Schwimmzeiten zu stoppen. Ein Schwimmnachweis wird zum Prüfungsbeginn von den Kindern erwartet, dann erst wieder mit 18 Jahren und als Erwachsener nur alle fünf Jahre. Die Prüfungstermine für das Radfahren sind für den 10. Juni und 2. September vorgesehen.

Eine Mitgliedschaft in der TSG oder einem anderen Vereine ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen sind bei der TSG-Sportabzeichen-Obfrau Semra Schulz per Telefon unter 05139/895542 oder in der TSG Geschäftsstelle unter der Telefonnumer 05139/3490 erhältlich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"