BurgwedelRegion Hannover

Zukunftstag im Niedersächsischen Landtag mit Nachwuchsparlamentariern aus der Region Hannover

Zum alljährlichen Zukunftstag konnte die SPD-Fraktion auch in diesem Jahr 96 Kinder und Jugendliche im Niedersächsischen Landtag begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Tag lang hautnah erleben, wie ein Landesparlament funktioniert.

"Das Interesse der Schülerinnen und Schüler aus Garbsen, Wedemark, Isernhagen und Langenhagen war erneut riesig. Wir haben einen spannenden Tag mit tollen Debatten erlebt", erklärt dazu der SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff. Nach der Begrüßung durch den Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Wiard Siebels, hatten sich die jungen Abgeordneten in Fraktionen organsiert und als Parlamentarier für einen Tag gemeinsam überlegt, diskutiert, verhandelt und Anträge beschlossen. Diese wurden dann am Nachmittag im neugebauten Plenarsaal des Landtages in Hannover diskutiert.

"Diese Anträge, die sehr detailliert und fundiert geschrieben waren, haben mir als Parlamentarierin/Parlamentarier noch einmal deutlich vor Augen geführt, wie intensiv und vielseitig sich gerade auch junge Menschen mit Politik beschäftigen", so der SPD-Abgeordnete Kauroff.

Die Anträge der jungen Abgeordneten hatten vielfältige politische Themen zum Inhalt. So wurde die Forderung nach einer humanitären Flüchtlingspolitik ebenso heiß diskutiert wie die Digitalisierung und umweltpolitische Themen.

Insgesamt zieht Rüdiger Kauroff ein ausgesprochen positives Fazit: "Der Zukunftstag ist für die Jugendlichen, aber auch für die Abgeordneten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SPD-Landtagsfraktion ein absolutes Highlight im Terminkalender. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten muss es unser Ziel sein, junge Menschen für die Demokratie und den Parlamentarismus zu begeistern und ihr Engagement zu fördern. Der Zukunftstag bietet dazu einen tollen Anlass und ich bedanke mich bei allen Beteiligten für einen spannenden und erlebnisreichen Tag."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"