CDU Burgwedel im Spargel unterwegs
Zu Beginn fand mit zwei Treckern eine Fahrt bei strahlendem Sonnenschein über Heuers Spargelfelder statt. Die Interessierten konnten Spargelpflanzen auch im normalerweise nicht sichtbaren unterirdischen Teil anfassen. Unter fachkundiger Führung vom Hof Heuer erfuhr die CDU viel über die Spargelpflanze, die Lebensdauer, Vermehrung, das Verbreitungsgebiet, die Preise, die Arbeitnehmer und die Arbeitsleistung von Fachkräften. Der ehemalige Fuhrberger CDU-Vorsitzende Hermann Wöhler beglückte die Trecker-Mitfahrer unterwegs mit einem Heidegeist.
Anschließend wurde die Fuhrberger Zimmerei besichtigt. Geschäftsführer Frank Töllner erläuterte nicht nur seinen Maschinenpark, auch die nach dem Brand neu aufgebaute Halle konnte besichtigt werden. Das derzeit im Bau befindliche Fachwerk-Bürogebäude konnte zumindest von außen ebenfalls begutachtet werden. Über 30 Mitarbeiter erstellen jährlich 30 bis 40 individuelle Fachwerkhäuser – der Leistungsumfang wird je nach Notwendigkeit im Einzelfall festgelegt. Die Gäste konnten gar nicht genug Einzelheiten erfahren – bis hin zu den Quadratmeterpreisen für schlüsselfertige Erstellung.
Beim anschließenden Spargelmenü konnten sich die CDU-Mitglieder dann mit den anwesenden weiteren CDU-Funktionsträgern über Politik und anderes austauschen: Ortsbürgermeister Heiner Neddermeyer (Fuhrberg), Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller (Großburgwedel), der stellvertretende Ortsbürgermeister Michael Kranz aus Wettmar, Stadtratsherr Frank Leibelt, Stadtratsdame Dr. Julia Rohwer, die stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden Marc Sinner und Christoph Hanne, Stadtratsherr Niklas Hanne (der einen Trecker mit Gästen aus Wettmar und Engensen fuhr), dem Engenser CDU-Vorsitzenden Joachim Schrader und vielen anderen. Auch Spargelhof-Chef Jörg Heuer, ehemals stellvertretender Bürgermeister der Stadt Burgwedel, stieß zu den CDU-Gästen. Neben Spargelcremsuppe, Schnitzel, Schinken und Spargel,satt gab es einen Nachtisch aus Erdbeeren, Eis und Sahne. Als die letzten CDU-Mitglieder die Fuhrberger Spargelwirtschaft verließen, konnten auch die Mitarbeiter und ihre Chefin Gudrun Heuer den Feierabend einläuten.