Burgwedel

"insight ?? einsicht" im Alten Park an der Thönser Straße in Burgwedel

Ab 1. September startet der kunstverein burgwedel-isernhagen die 10. Kunstaktion im Alten Park an der Thönser Straße in Großburgwedel. In einem internationalen Dialog zwischen Natur und Kunst im öffentlichen Raum setzen sich vier Künstler mit dem Thema Mensch-Natur auseinander.

Die Japanerin Chieko Fumikura wird zwei große 4×4 Meter große Gemälde im Park installieren.

Frank Fuhrmann, geboren in Venezuela, wird zwei verschiedene Positionen zeigen. Zum einen ist eine 10x10x10 Meter große Installation auf dem Rasen unter den Bäumen geplant. Die zweite Arbeit besteht aus 15 Beobachtungsspiegel, großflächig im Park verteilt . Sie bilden eine Reminiszenz an den Steinpark in Kyoto (Ryuanji).

Der für ihre sparsame Asthetik (WABI SABI oder SHIBUSA) bekannte japanische Künstler Shosaku Miyata wird Silikonobjekte an Bäumen und kleine Textfliesen am Boden befestigen.

Kazue Yoshikawa aus Fukushima/Japan wird erstmalig für die Ausstellung im Park Malerei als Freilicht-Objekt zeigen. Die Installation wird Erdoberflächen nah und nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet sein.

Alle vier Künstler möchten mit der Ausstellung "einsicht" ihre von verschiedenen Kulturen geprägte Sichtweisen auf den Umgang des Menschen mit seinem unmittelbaren Lebensraum darstellen.

Zur Vernissage am Sonnabend, 1. September, ab 17 Uhr wird Stefan Rautenkranz vom kunstverein burgwedel-isernhagen die Begrüßung übernehmen. Anschließend führt  Viktoria Krüger kunstverein burgwedel-isernhagen / GEDOK Hannover in die Ausstellung ein. Für die musikalische Begleitung sorgt Udo Mackebrandt aus Cuxhaven.

Die Ausstellung wird anschließend bis zum 31. Oktober zu sehen sein.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"