Wahlhelfer für die Europawahl gesucht

Für die ordnungsgemäße Durchführung und die anschließende Ermittlung des Ergebnisses in den einzelnen Wahlbezirken benötigt die Stadt Burgwedel etwa 250 Wahlhelfer für jede Wahl. So auch für die Europawahl am 26. Mai 2019. In der Zeit von 8 bis 18 Uhr können in den 25 Wahllokalen der Stadt Burgwedel Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben. Danach erfolgt die Auszählung.

Dafür werden interessierte, engagiert und zuverlässige Bürger gesucht die bereit sind, aktiv in einem Wahlvorstand mitzuwirken. Besondere Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Wahlhelfer werden in Vormittags- und Nachmittagsschichten aufgeteilt. Um 17:45 Uhr treten alle Wahlvorstandsmitglieder wieder zusammen, um das Wahlergebnis in dem Wahlbezirk zu ermitteln.

Wer gern einmal eine Wahl live miterleben möchte, kann auf der Homepage der Stadt Burgwedel unter www.Burgwedel.de eine Online-Bewerbung abgeben. Unter Stadt/Politik/Wahlen wird ein Modul "Wahlhelfer Bewerbung" vorgehalten. Dieses muss nur mit den persönlichen Daten ausgefüllt werden und wird dann elektronisch versandt. Wichtig ist die Angabe einer Telefonnummer. So können bei einem eventuell kurzfristigen Einsatz schnellst möglich Absprachen getroffen werden.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird ein Erfrischungsgeld gezahlt.