Della kommt nach Burgwedel: Ausstellung an zwei Orten
In der Volksbank in Großburgwedel wie im Rathaus sind die Werte zu sehen. Die Eröffnung findet daher ebenfalls an zwei Orten statt. Zunächst am Freitag, 9. November 2018, um 18 Uhr in der Volksbank Großburgwedel, Hannoversche Straße 6, mit einer Begrüßung durch den Filialdirektor Christian Zapfe sowie eine Einführung durch Stefan Rautenkranz vom kunstverein. Um 19 Uhr erfolgt dann die Eröffnung in die Galerieetage des Rathaus Burgwedel, Fuhrberger Straße 4. Hier übernimmt Stefan Rautenkranz die Begrüßung, in die Ausstellung wird die Dipl.-Musikerin Nerissa Rothhardt einführen. Die Eröffnung im Rathaus wird durch Johanna Schneider am Marimbaphon musikalisch begleitet.
Pop-Art zwischen Frühstücksbrettchen, sozialen Leuchttürmen und partizipativer Kunstinstallation.Geflügelte Kugeln, Rugbybälle oder Herzen, gekrönte Krabben und Kraken, Rosen, Fische, eine swingende Nana, Anzeiger-Hochhaus, Kröpcke-Uhr, Marienburg, Arno Brekers Löwen vom Maschsee und das Goldene Tor in Herrenhausen – alles ist durch kräftige Farben verfremdet und auf einfachere Formen reduziert, die sich auf blauen, grünen, orangen und gelben Flächen tummeln. Das ist Dellas Welt – Pop-Art mit starkem Lokalkolorit, themenbezogen, mit witzigen Details und fröhlichem Ausdruck.
Bei seinen Bildern, Objekten und Installationen beginnt Farbe wieder in ihrem Ursinn zu existieren. Plakativ, kräftig und nachdrücklich beleben Dellas Werke unsere kindliche Freude am Bunten wieder. Mit dieser koloristischen Urgewalt, seinen spielerischen Typisierungen bevölkert der Künstler die manchmal triste Welt. Er lässt die Betrachter wie in einem Bilderbuch Dinge entdecken. "Ich bin nicht der klassische Künstler, der in Galerien ausstellt", sagt er selbst von sich. Das Phänomen Della kann einem überall begegnen: von der Strassenbahn über die Weltraumrakete, auf Merchandisingprodukten oder auf einer Postkarte.
Der aus Empelde/Hannover Gebürtige begann 1972 seine Ausbildung als Siebdrucker und Werbetechniker. Nach einem inspirativen Studienaufenthalt in Perugia nahm er zum Wintersemester 1980/81 sein Studium, das er nie beenden sollte, an der Kunsthochschule Nürtingen auf. Die freie grafische Atelierarbeit begann 1983, in deren Zusammenhang viele Kooperationen mit nationalen und internationalen Künstlerkollegen stehen. "West in space” ist ein umfangreiches Künstler-Projekt 1992, das einen besonderen Erfahrungshöhepunkt darstellt. Im Auftrag der Werbeagentur Scholz & Friends gestaltete Della die Logo-Umformung eines Zigarettenkonzerns für eine Weltraumrakete in Baikonur (Kasachstan). Die "Geschichten aus Stahl" im Niedersächsischen Landtag, Arbeiten für Messebereiche von Blaupunkt auf der IFA, von Bosch auf der CeBIT, unterbrochen von einer Gemeinschaftsausstellung im Kunstverein Holzminden, folgten. Dann die Gründung vom "Stairway to heaven", der Kunstbar im Tiedthof: Als Gesamtkunstwerk nahm sie alle Kunstgeschöpfe und Aspekte des damaligen Werkes in jeglichen Details des Innendesigns auf. Es ging weiter mit Auftragsarbeiten für Hitradio Antenne, Radio ffn, Madsack, Palm, Fortis, die Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Das riesige EXPO 2000-Niedersachsen-Ross (heute im Besitz der Continental Hannover), die ffn- Radio-Awards, die Patrick Nuo und Silbermond überreicht wurden – alles in allem eine intensive Lebens- und Schaffenszeit.
Viele Aktivitäten Dellas dienen einem guten Zweck. Auch Fröhliches hat also tiefsinnige Schichten und leistet damit einen wertvollen in der Selbstreflexion unserer Gesellschaft. Und gehört damit ganz selbstverständlich zu Dellas besonderer Welt.
Von kleiner Kunst für die Brieftasche bis zum ganzen Auto – Della hat eine Mission: die Welt bunter zu machen.
Die Ausstellung ist nach der Eröffnung am 9. November bis zum 18. Dezember 2018 zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten in der Volksbank Großburgwedel sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie Freitag und Mittwoch von 9 bis 13 Uhr und im Rathaus Burgwedel am Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 14 – 17 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr.