Neue Sportabzeichen-Prüfer der TSG nach erfolgreichem Seminar in Großburgwedel
Im ersten Teil des eintägigen Seminars vermittelten die Referentinnen Katharina Lika und Luise Zobel die theoretischen Hintergründe und erarbeiteten mit den Teilnehmern die Prüfungsbedingungen. Absolventen des Sportabzeichens müssen jeweils eine Disziplin aus den Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfolgreich absolvieren und haben dabei eine große Auswahl.
Im zweiten Teil nahmen die Teilnehmer dann die Prüfer- beziehungsweise Referentenrolle ein und erläuterten prüfungsrelevante Abläufe und Sicherheitshinweise einzelner Disziplinen wie Standweitsprung, Weitsprung, Schleuderball, Kugelstoßen, Steinstoßen, Medizinballstoßen und vieler mehr.
Nachdem die Teilnehmer den Fragebogen zum Regelwerk des Deutschen Sportabzeichens erfolgreich beantworteten, erhielten sie ihre Teilnahmezertifikate und in Kürze ihren offiziellen Prüferausweis, der dann für vier Jahre gültig ist.
Die Saison des Deutschen Sportabzeichens bei der TSG beginnt am 8. Mai. Bis zum 25. September können die Prüfungen jeweils mittwochs ab 18:15 Uhr im Stadion "Auf der Ramhorst" abgelegt werden.