BurgwedelRegion Hannover

Kultur im Schloss: Ensemble StimmImpuls mit "Say Yes"

Das Ensemble StimmImpuls präsentiert ein ungewöhnliches Format: Das Wandelkonzert "Haus der Wünsche" führt am Dienstag, 30. April, 20 Uhr, durch die Räume im Schloss Landestrost. Ensemble und Publikum gehen in Gruppen verschiedene Wege, um in einer musikalischen Ausstellung Molly Blooms Gedankenwelt zu entdecken. Molly ist im Roman "Ulysses" die unbefriedigte Ehefrau, die am Ende zwar "Ja" zu ihrem Leben und dem Mann an ihrer Seite sagt. Doch zuvor stellt sie sich so einige Fragen, die das Ensemble in verschiedenen Räumen darstellt: Ist Begehren etwas Gutes, oder etwas Schlechtes, Krankhaftes? Gibt es verbotenes Verlangen? Ist die Ehe Ende oder Krönung der Leidenschaft? Lässt Begehren nach oder endet es erst mit dem Tod? Das Konzert findet statt im Rahmen der Internationalen A-cappella-Woche Hannover, Konzertgäste zahlen 18 Euro Eintritt, ermäßigt 13 Euro.

Zwischen Kammermusik und neuen Kompositionen, Tanz und szenischer Musik: Von Monteverdi bis Piaf springen die 14 Musikerinnen und Musiker durch Genres und Epochen und zeigen mit unterschiedlichen Sprachen, Bildern und Atmosphären die Gedanken einer begehrenden Frau. Das Konzertkonzept "Say Yes" ist Preisträger des internationalen Dramaturgie-Wettbewerbs HUGO 2018. Die Jury hat damit nebst Tanz, Gesang und Virtuosität auch die Kreativität der Idee honoriert.

Eintrittskarten für die Veranstaltungen der Reihe "Kultur im Schloss" sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon 01805/700733 (0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 Euro pro Minute) erreichbar. Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstraße 1 in Neustadt, unter Telefon 0511/616-25200 oder per Mail an kultur@region-hannover.de. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr. Alle Veranstaltungen gibt es im Internet auf www.hannover.de/kulturimschloss.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"