Stadtradeln 2019: Sternfahrt am 19. Mai nach Hannover
Anreiz auf das Fahrrad zu steigen, geben während des Aktionszeitraumes auch viele Veranstaltungen rund ums Radeln: Los geht es am Sonntag, 19. Mai 2019, mit einer Fahrradsternfahrt durch die Region. Startpunkte sind der Rathausplatz in Garbsen, der Edeka-Parkplatz in Ronnenberg, der Parkplatz des A2 Center in Altwarmbüchen und der Platz vor dem Stadtteilzentrum Krokus am Kronsberg. Weitere Informationen sind unter www.fahrradsternfahrt-hannover.de zu finden.
Ziel ist der Opernplatz in Hannover, wo von 12 bis 17 Uhr die Erlebnisausstellung StadtMensch&FahrRad des Umweltzentrums Hannover stattfindet. Themen sind urbane Mobilität, Lifestyle und Technik.
Die Besucherinnen und Besucher können sich vor der Oper nicht nur über die neuesten Fahrradmodelle in allen möglichen Formen und Variationen informieren, sondern auch praktische Radbekleidung, Ausrüstung und Fahrradaccessoires entdecken. Eine große Testfläche lädt zum Probefahren unterschiedlicher Lastenradmodelle ein. Außerdem können Liegeräder, Pedelecs, Anhänger und Segways getestet werden. Zur Entschleunigung trägt eine Slow-Cycle Challenge bei, bei der die Faszination der Langsamkeit auf dem eigenen Rad erfahren werden kann. Auch für Kinder hat die StadtMensch&FahrRad eine Menge zu bieten: Auf einem Übungsparcours sowie in einer BMX-Fahrschule können die jungen Besucherinnen und Besucher aktiv werden.
Gutes Essen und Livemusik runden das Programm ab.
Am darauf folgenden Wochenende, am 2. Juni, unterstützt die Region Hannover den ADFC beim Rad-Wander-Tag rund um Hannover: www.adfc-hannover.de.
Den Abschluss der Aktivitäten im Aktionszeitraum bildet eine im Umland veranstaltete regionale Velo-City-Night am 7. Juni in Hemmingen und Pattensen. Infos unter www.velocitynight.de.
Auch in den teilnehmenden Städten und Gemeinden erwartet die Stadtradler während des gesamten Aktionszeitraumes ein breites Angebot an Fahrradaktivitäten.
Aktion Stadtradeln
Für die Region Hannover waren 9.579 Teilnehmer und Teilnehmer an den Start gegangen, die zusammen 2.112.135 Kilometer auf ihren Fahrrädern zurücklegten. Eine Strecke 53-mal so lang wie der Äquator. Der Umwelt blieben annähernd 300.000 Kilogramm Kohlendioxid erspart.
Anmeldung 2019
Die eigene Leistung oder die des gemeinsamen Teams zu messen und an das Klima-Bündnis zu melden wird auch durch eine neue im Auftrag der Region Hannover entwickelte Fahrrad-App erleichtert. "BikeCitizen" erfasst die mit dem Rad zurückgelegten Kilometer auf Wunsch automatisch, schlägt zudem Routen vor und gibt unterwegs nützliche Tipps.
Wer die kostenfreie App vor dem 19. Mai 2019 installiert hat – einfacher Download über den Apple App Store oder den Google Play Store – und die Sternfahrt bereits getrackt hat, kann sich am Opernplatz einen kostenfreien Smartphone-Halter "Finn" am Stand der Region Hannover abholen.