Burgwedel zum 7. Mal beim Stadtradeln dabei
Dies kann man bei einem bereits bestehenden Team oder man gründet selbst eine Mannschaft. Bis jetzt haben sich bereits 15 Burgwedeler Mannschaften angemeldet, genauso viel wie 2019. Man kann sich auch während der drei Stadtradel-Wochen noch nachmelden.
Bei der Anmeldung erhält man ein virtuelles Kilometer-Buch, in das man seine zwischen Sonntag, 7. Juni, und Sonnabend, 27. Juni 2020, gefahrenen Radkilometer einträgt. Wer keinen Computer oder keine Internet-Verbindung hat, kann seine Strecke auch klassisch auf Papier notieren und seinem Teamkapitän oder den Koordinatoren melden. Wenn gewünscht, können sich auch mehrere Teilnehmer wie beispielsweise Ehepaare und Familien unter einem Namen anmelden.
Alle in den drei Aktionswochen gefahrenen Kilometer zählen für das Gesamtergebnis. Egal, ob sie mit dem E-Bike oder einem normalen Rad, auf dem Weg zur Arbeit oder am Urlaubsort zurückgelegt wurden.
Unter den 21 Regionskommunen gibt es auch eine Wertung, wer das fahrradaktivste Kommunalparlament hat. 2019 gewann hier Wunstorf vor Garbsen. Burgwedel landete im hinteren Drittel.
Aufgrund der Corona-Pandemie werden 2020 keine Gemeinschaftsveranstaltungen wie geführte Touren oder Sternfahrten organisiert. Anregungen für individuelle Fahrradtouren gibt es zum Beispiel im Internet unter umsteigenaufsteigen.de und www.adfc-burgwedel.de/?page_id=590. Weitere Tipps findet man auch in der kostenlosen Fahrrad App (unter Bike Citizens im Google Playstore oder Apple AppStore).
Der ADFC Burgwedel bietet sogar an, Routen nach individuellen Wünschen zu gestalten. Jedermann und -frau kann eine solche Tour im Umkreis von Burgwedel per Mail an adfc.burgwedel@gmail.com kostenlos bestellen. Man sollte dabei den gewünschten Ziel- und Endpunkt und das benutzte Fahrrad (Renn-, Touren-oder Cross-Rad) angeben.
Bei Problemen und Fragen rund ums Stadtradeln helfen die lokalen Koordinatoren Anja Hansch (Stadt Burgwedel, a.hansch@burgwedel.de) und Steffen Timmann (ADFC Burgwedel, s.timmann@adfc-hannover.de). Weitere Informationen sind auch unter www.stadtradeln.de zu finden.