Neues Jahr, neue Wege: Abitur oder Fachhochschulreife nachmachen
Voraussetzung für den Erwerb der Fachhochschulreife und des Abiturs sind der Sekundarabschluss I, eine zweite Fremdsprache und eine zweijährige Berufstätigkeit. Wer noch nicht über diese schulischen Voraussetzungen verfügt, kann sie an beiden Schulen im Vorkurs erwerben. Dieser startet im Februar 2021. Über Unterschiede und Details an Kolleg und Abendgymnasium informieren die Schulen auf ihrer Homepage. Interessierte können sich außerdem telefonisch beraten lassen.
Hannover Kolleg und Abendgymnasium sind zwei staatliche Gymnasien "unter einem Dach" in Hannover-Döhren. Schulträger ist die Region Hannover. Die Schulen stehen nicht nur Interessierten aus dem Stadtgebiet Hannover, sondern aus der gesamten Region Hannover offen. Der Schulbesuch ist gebührenfrei, kann neben der Berufstätigkeit oder als Überbrückung von beruflichen Übergangszeiten erfolgen. Unter bestimmten Voraussetzungen können junge Erwachsenen schon während des Vorkurses BaFöG beziehen Der Unterricht findet entweder vormittags oder abends statt, ganz wie es in die persönliche Lebensplanung passt.
Informationen gibt es vorab unter www.hannover-kolleg.de oder www.abendgymnasium-hannover.de beziehungsweise ab dem 5. Januar 2021 im Sekretariat der Schulen unter den Rufnummern 0511/16849128 (bis 14 Uhr) oder 0511/16843387 (bis 20 Uhr). Auch Anmeldungen sind ab sofort möglich.