Regulärer Betrieb im gemeinsamen Impfzentrum startet am kommenden Montag

Das gemeinsame Impfzentrum von Stadt und Region Hannover auf dem Messegelände nimmt am kommenden Montag, 1. Februar 2021, den Betrieb auf. Zum Start können 450 Menschen pro Tag geimpft werden, die Termine werden seit dem heutigen Donnerstag, 28. Januar, durch das Impfportal und die Hotline des Landes vergeben. "Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht, werden wir die Kapazitäten aufstocken. Die Kräfte stehen bereit, um 1000 Impfungen am Tag durchzuführen. Das Impfzentrum ist hoch leistungsfähig", betont Oberbürgermeister Belit Onay. Regionspräsident Hauke Jagau sagt: "Alle Menschen wünschen sich schnell eine Impfung, um wieder am Leben teilnehmen zu können, ohne Angst zu haben. Aber wir sind abhängig von der Produktion des Vakzins und werden Geduld brauchen."

Die Städte und Gemeinden in der Region Hannover haben indes Vorbereitungen getroffen, um alle über 80-Jährigen zu informieren – zusätzlich zu dem Schreiben, das das Sozialministerium verschickt hat.

Die Impfungen in den Alten- und Pflegeheimen werden parallel fortgesetzt. Rund 15.000 Menschen haben in den Einrichtungen bereits die Erstimpfung erhalten, mehr als 800 die Zweitimpfung. "Zwölf mobile Teams sind weiterhin im Einsatz", berichtet Dr. Axel von der Ohe, Finanz- und Ordnungsdezernent der Landeshauptstadt Hannover. "Bis Ende kommender Woche sollen alle Erstimpfungen in Alten- und Pflegeheimen abgeschlossen sein, bis Ende Februar auch die Zweitimpfungen." Cordula Drautz, Finanz- und Gebäudedezernentin der Region Hannover, ergänzt: "Stadt und Region planen die nächsten Schritten, um Menschen besuchen zu können, die in Einrichtungen oder zu Hause leben und nicht zum Messegelände kommen können." Oberbürgermeister Belit Onay stellt heraus: "Ich bin froh, dass wir unsere Impfkampagne weiter vorantreiben."

2 Kommentare

  • Die Seite http://www.impfportal-niedersachsen.de vomittags (28.01.2021) nicht erreichbar!

    nachmittags sind in GANZ Niedersachsen keine Termine verfügbar!!!

    Hinweis: versuchen sie es in einigen Tagen erneut!!

  • Martina Borgfeld

    Seit 2 Tagen versuchen wir für meine 86 jährige Mutter über die Hotline 08009988665 einen Impftermin zu bekommen; leider ohne Erfolg; meine Finger sind schon wund vom telefonieren. Man kommt nicht durch !!!
    Es ist entweder

    – sofort besetzt
    – nach kurzer Zeit besetzt
    – der AB läuft das man nochmal später anrufen soll
    – das Freizeichen kommt (man freut sich schon) – dann kein weiteres Zeichen mehr !!! Man kann
    auflegen !!!

    Über das Impfportal hat man auch keinerlei Möglichkeiten mehr einen Termin zu vereinbaren!!! Auch kann man sich dort auch nicht auf die Warteliste setzen lassen !!! Warum gibt es diese Möglichkeit nicht ???