Corona-Schnelltests für städtische Mitarbeiter in Kitas und Schulen
"Die Testungen sind für die Beschäftigten kostenfrei und können freiwillig in Anspruch genommen werden. Die insoweit entstehenden finanziellen Aufwendungen werden durch die Stadt getragen, eine hälftige Erstattung durch das Land Niedersachsen ist auf der Basis einer Grundsatzvereinbarung in Aussicht gestellt", teilt die Stadtverwaltung mit.
Auch die mit der Stadt vertraglich verbundenen freien Träger im Bereich der Kindertagesstätten würden durch eine entsprechende Kostenübernahme die Möglichkeit erhalten, ihren Beschäftigten einen wöchentlichen Test anzubieten.
Bürgermeister Düker erläutert: "Ich bin sehr froh, dass es durch eine gute Zusammenarbeit mit der Betriebsärztin der Stadt gelungen ist, kurzfristig für unsere Beschäftigten in den Kindertagesstätten und Schulen ein wöchentliches Test-Angebot vor Ort anzubieten. Das gesamte Personal in den Kindertagesstätten und Schulen sichert durch einen besonderen Einsatz in dieser Pandemie die Angebote der Bildung, Betreuung und Erziehung und verdient unseren Dank. Der Schutz der Gesundheit der Mitarbeitenden ist mir dabei ein besonderes Anliegen."