Auf dem Bauhof wird ein Salzsilo aufgestellt
Sollte ein Winter einmal wegen mildem Verlauf "ausfallen", bleibt das Streusalz gegenüber der bisher teilweise offenen Lagerung uneingeschränkt und über einen längeren Zeitraum rieselfähig und damit verlustfrei nutzbar.
Weiterhin wird am Dienstag die Solestation montiert und in Betrieb genommen, sodass der Lkw und das Mehrzweckfahrzeug zukünftig in der Lage sind, das auf den Straßen auszubringende Streusalz anzufeuchten. "Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass es besser haftet und nicht vom nächsten Fahrzeug durch den Windsog an den Straßenrand verweht. Auch ist damit ein vorbeugender Einsatz beispielweise bei überfrierender Nässe möglich. Durch die geringeren Verluste wird sich die ausgebrachte Menge Streusalz pro Einsatz reduzieren, was einen ökologischen und ökonomischen Vorteil hat", erklärt die Stadtverwaltung.
"Der Bauhof wird ab diesem Winter also seine Streueinsätze auf dem aktuellen Stand der Technik ausführen können, nachdem in den vergangenen drei Jahren auch für beide Fahrzeuge jeweils neue Schneepflüge und Streumaschinen beschafft worden sind", so die Stadt Burgwedel abschließend.