Wie Sie die Umsätze durch einen optimalen Online-Auftritt steigern
Als modernes Unternehmen müssen Sie heutzutage auch digital stattfinden. Wir erklären Ihnen, worauf Sie dabei achten sollten und was eine professionelle Webagentur bringt.
Ein professioneller Internetauftritt ist heutzutage unverzichtbar. Zudem steigt auch online die Konkurrenz, weshalb es sich lohnt, auf eine Agentur im Bereich Webdesign zurückzugreifen. Mittlerweile gibt es natürlich auch viele Baukastensysteme, mit denen Sie Ihren Webauftritt selbst gestalten können, allerdings mangelt es dabei oft an Feinheiten sowie Individualität. Wir erklären Ihnen, welche Anforderungen eine Unternehmenswebsite erfüllen sollte und worauf es dabei zu achten gilt.
Wieso ein Online-Auftritt wichtig ist
Wer heutzutage ein Produkt erwerben oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, der befragt zunächst das Internet. Ob Zahnarzt, Restaurant oder Gartenbau ist dabei egal, Suchmaschinen sind die erste Anlaufstelle. Das bedeutet im Umkehrschluss für alle Unternehmen, dass man ohne eine digitale Existenz auch von vielen potenziellen Kunden überhaupt nicht mehr gefunden wird. Für viele Verbraucher ist eine Homepage aber auch ein Qualitätsmerkmal, so geben zwei Drittel der Personen einer Studie an, dass einem Unternehmen ohne Website deutlich weniger vertraut wird.
Wie die eigene Website gelingt
Die Firmenhomepage sollte alle Produkte und Leistungen optimal präsentieren und dem Nutzer zeigen, wer hinter dem Unternehmen steht. Sehr beliebt sind auch zusätzliche Serviceleistungen wie FAQ, Buchungstools oder Online-Reservierungen. Zudem erhöht die Website die Sichtbarkeit des Unternehmens und Sie finden in der digitalen Welt statt. Das sorgt für mehr Kunden oder qualifizierte Mitarbeiter.
Eine professionelle Agentur, die Sie in diesem Vorhaben unterstützt, finden Sie unter: https://www.greenstein-designagentur.de/webdesign-hannover/. Von der Beratung, über Konzept und Umsetzung, bis hin zum Monitoring, erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand. Profitieren Sie vom umfangreichen Know-how und lassen Sie Ihr Unternehmen online optimal präsentieren.
Welche Anforderungen muss eine Firmenhomepage erfüllen?
Einfach nur irgendwie im Internet präsent zu sein, reicht mittlerweile nicht mehr aus. Die User haben hohe Erwartungen, die Sie auch erfüllen sollten. Eine Website mit schlechtem Design und ohne Texte mit Mehrwert wird keine Neukunden bescheren. Wichtig ist heutzutage, dass die Website perfekt an die eigene Zielgruppe angepasst ist und sich die User von Beginn an wohlfühlen. Ein persönliches, individuelles und benutzerfreundliches Design legt dabei den Grundstein, für eine gute Website. Ebenfalls sollten die Produkte oder Leistungen attraktiv präsentiert und die Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet werden.
Worauf Sie bei der Erstellung Ihrer Seite Wert legen sollten
Insbesondere sollte darauf geachtet werden, dass das individuelle Design auch auf allen Endgeräten einwandfrei dargestellt wird. Die meisten Suchanfragen laufen heutzutage über mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet. Zudem sollte die Website suchmaschinenoptimiert sein, also durch Suchanfragen so schnell wie möglich gefunden werden. Das funktioniert vor allem über passende Inhalte, die von einer Webagentur für Sie generiert werden.
Die Texte sollten im besten Fall aber auch kreativ sein und die Besucher so lange wie möglich an die eigene Homepage binden. Auch ein Onlineshop kann erstellt werden. Viele Unternehmen unterschätzen auch heute noch den E-Commerce Markt, selbst in Branchen mit hoher Konkurrenzdichte lohnt sich ein eigener Shop. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist es sinnvoll, auf eine Full-Service-Agentur zu setzen, die alle Leistungen bietet. So haben Sie lediglich einen Ansprechpartner, welcher Ihnen alle notwendigen Leistungen bietet.
Das können Experten für Ihre Webseite übernehmen
Das Ziel einer professionellen Agentur ist immer alle Wünsche individuell, aber realistisch umzusetzen. Hier nochmal alle Bereiche, die eine Full-Service-Webagentur abdeckt:
- Beratung und Absprache der Ziele und des Timings: Kundenbetreuung, detaillierte Absprache mit Ihnen, Dokumentation der Ist-Zustände
- Konzeption der Website: Struktur und Sitemap
- Design: Skizzierung der Webseite, eventuell Design des Logos und Erstellung des Corporate Designs, Anpassung an die mobilen Endgeräte (Responsive Design) – alles mit dem Fokus auf der optimalen User Experience
- Erstellung der Texte und möglicher Übersetzungen, wenn Sie eine mehrsprachige Webseite haben
- Bearbeitung des Frontends und des Backends
- Suchmaschinenoptimierung: z.B. Erstellung einer sauberen URL- und Seitenstruktur, Einbindung der entsprechenden Keywords usw.
- Security, DSGVO Anpassungen und Hosting
Lassen Sie sich zunächst ausführlich beraten und kommunizieren Sie Ihre Wünsche. Schauen Sie sich auch Referenzen der Agentur an und prüfen Sie, welche Leistungen Sie wirklich benötigen. Anschließend können Sie von einem professionellen Online-Auftritt profitieren und sich über die neuen Kunden freuen.