Trickdiebe lauern Senioren an Supermärkten in Isernhagen und Großburgwedel auf
Gegen 11:15 Uhr bemerkte ein 72-Jähriger kurz nach seinem Einkauf im EDEKA-Markt in der Hannoverschen Straße in Großburgwedel das Fehlen seiner Geldbörse mit Bargeld und Zahlungskarten. "Er vermutet einen Diebstahl nach dem Bezahlen beziehungsweise auf dem Weg zum Pkw", teilt ein Polizeisprecher mit.
Um 11:50 Uhr begab sich eine 78-Jährige sich nach dem Einkauf im REWE-Markt am Rathausplatz in Großburgwedel zu ihrem auf dem Parkplatz des Marktes abgestellten Auto und deponierte darin ihren Einkaufskorb mit Geldbörse. Beim Einsteigen wurde sie von einer Person auf Geldwechseln und andere Informationen angesprochen. Obwohl sie die Bitte ablehnte, wurde in der Zeit der Ablenkung ihre Geldbörse entwendet. Das Fehlen wurde durch sie noch während der Fahrt festgestellt. Der Mann wurde von ihr als etwa 40 bis 45 Jahre alt mit südländischem Erscheinungsbild beschrieben. Er sprach zudem gebrochen Deutsch.
Ein etwa 20 Jahre alter Mann von kräftiger Gestalt, etwa 1,65 Meter groß, mit kurzen dunklen Haaren und mit schwarzer Jacke bekleidet, näherte sich gegen 12 Uhr im REWE-Markt im Lohner Weg in Isernhagen F.B. auffällig einem älteren Kunden. Ob es zu vollendeten Taschendiebstählen kam, wird durch die Polizei derzeit noch geklärt. Auf dem Parkplatz des Supermarktes sprach der unbekannte Mann zusammen mit einer weiteren Person Kunden an, um angeblich Geld für einen sozialen Zweck zu sammeln. Als das Einschalten der Polizei angekündigt wurde, entfernten sich die Personen mit einem Auto. Dieses soll ein silberner Skoda, älteres Modell, nichtdeutsches Kennzeichen, gewesen sein.
Der zweite unbekannte Mann im Markt soll ebenfalls etwa 20 Jahre alt gewesen sein, schlank undf etwa 1,75 Meter groß. Er hatte schwarze Haare und war bekleidet mit schwarzem Basecap, schwarzer Weste über weißem Kapuzenpullover, dunkler Hose und weißen Turnschuhen.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Großburgwedel unter der Rufnummer 05139/991-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.
diese menschen sind wertvoller als gold. kge.
Tja leider nicht das erste mal bei nem Supermarkt in Grossburgwedel….is wohl der Wandel der Zeit in unser ach so schönen „Stadt.
Tut mir für die alte Dame leid.