Aktive Väter gesucht: Neues Projekt „PapaZeit“ der AWO-Familienbildung

Für mehr Zeit mit Kindern und eine aktive Vaterrolle: Das Projekt "PapaZeit" der AWO Familienbildung unterstützt Väter mit Kindern im Alter bis zu zehn Jahren.

Dazu organisieren geschulte Väterlotsen eigene Angebote vor Ort in ihrer Kommune, um Väter dabei zu unterstützen, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und sich aktiv als Elternteil zu beteiligen. "Väter sind für eine gute Entwicklung der Kinder genauso wichtig wie Mütter", betont AWO Mitarbeiterin Karin Emse, die das Bildungsprojekt bei der AWO-Familienbildung koordiniert. Und dennoch seien Väter oft nicht im gleichen Maße wie die Mütter in die Kinderbetreuung und -erziehung eingebunden.

Für das Projekt sucht die AWO Väter, die Lust haben als Väterlotsen in den Kommunen der Region Hannover Angebote für andere Väter anzubieten. Das könne beispielsweise ein Vater-Kind-Treff auf dem Spielplatz, ein Sportangebot, gemeinsam Drachen bauen, eine Fahrradwerkstatt, Kochen oder auch ein gemeinsamer Ausflug in die Natur sein, erklärt Emse. "Eigene Hobbys, Interessen und Fähigkeiten können gerne eingebracht werden."  Die Teilnehmer werden von der AWO-Familienbildung geschult, beraten und unterstützt.

Das Projekt wird von der Region Hannover gefördert, die Teilnahme ist für Väter aus der Region kostenfrei.

Mehr Informationen erhalten interessierte Väter bei Karin Emse unter Telefon 0511/21978-170 oder per Mail an karin.emse@awo-hannover.de.