Landesmusikrat unterstützt Musiker aus der Ukraine
Mit einer Resolution verurteilen die Landesmusikräte der Bundesländer (KdLMR) den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Gleichzeitig bieten die Musikräte unbürokratische Unterstützung für Musikausübende in der Ukraine und Hilfe für Geflüchtete.
Auch der Landesmusikrat Niedersachsen versteht sich zusammen mit seinen Geschäftsbereichen Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen als Anlaufstelle für ukrainische Musiker.
Die Geschäftsstelle Musikland Niedersachsen in Hannover ist als Kontakt- und Koordinationspunkt erreichbar. Über die Website www.musikland-niedersachsen.de/ukraine sowie per Mail an ukraine@lmr-nds.de können bereits jetzt Kontakte zu Musikern in Niedersachsen geknüpft werden. Auch bei konkreten Fragen, allgemeinen Informationen oder der Vermittlung von Übungsmöglichkeiten leistet der Landesmusikrat Niedersachsen Hilfestellung. Darüber hinaus werden derzeit verschiedene musikalische Programme für Geflüchtete aus der Ukraine entwickelt.
Für die Musikschaffenden, die in der Ukraine geblieben sind, ruft die Konferenz der Landesmusikräte zu Spenden auf. Diesem Aufruf schließt sich der Landesmusikrat Niedersachsen an.
So sammelt die Stiftung Bundesjugendorchester beispielsweise Geldspenden für das ukrainische Partnerorchester: IBAN: DE50 1005 0000 1060 9167 69, Stichwort: Ukraine