9-Euro-Ticket im GVH: Vorverkauf startet ab kommenden Montag
Ab kommenden Montag, 23. Mai 2022, ist das sogenannte 9-Euro-Ticket in der Region Hannover im Vorverkauf erhältlich. Das Ticket gibt es in allen bekannten Verkaufs- und Servicestellen, z. B. im Kundenzentrum des GVH (Großraum-Verkehr Hannover), an den Fahrkartenautomaten der ÜSTRA und der verschiedenen Eisenbahnunternehmen und bei den Fahrerinnen und Fahrern der regiobus. Besonders bequem ist der Kauf über die GVH App und über die Website (gvh.de).
Gültigkeitszeitraum
Das Ticket gilt jeweils für den vollen Kalendermonat im Juni, Juli und August. Es kann jederzeit bis zum Ende des Aktionszeitraumes (31. August) erworben werden. Beispiel: Wer sich ein 9-Euro-Ticket für den Juli kauft, dies aber erst am 10. Juli tut, dessen Ticket gilt trotzdem nur bis Ende Juli.
Wer ist berechtigt?
Im Prinzip Jeder. Die Karte ist personalisiert, kann also nicht von mehreren Personen im Wechsel genutzt werden. Kinder unter 6 Jahren benötigen keine Fahrkarte. Für Hunde oder Fahrräder kann das Ticket nicht genutzt werden. Hier gelten die üblichen Regelungen im GVH. Eine Mitnahmeregelung gibt es nicht. Um das Ticket zu personalisieren, muss der Name auf dem Ticket von der Nutzerin bzw. dem Nutzer eingetragen werden. Ist der Name nicht auf dem Ticket vermerkt, ist es ungültig. Zur Identifizierung muss ein Lichtbildausweis mitgeführt werden.
GVH Abonnentinnen und Abonnenten
müssen ihr Abo nicht kündigen. Der GVH berechnet für den genannten Zeitraum lediglich den monatlichen 9-Euro-Preis. Dies gilt unter anderem für die Privatabonnenten ebenso wie für Inhaberinnen und Inhaber eines Jobtickets oder Studierende mit Semesterticket.
Wo kann die Karte genutzt werden?
Bundesweit! Aber nur im Nah- nicht im Fernverkehr. Eine in Hannover gekaufte Karte kann also beispielsweise in Berlin oder München für den dortigen Nahverkehr genutzt werden.
Andere Fahrkarten
wie zum Beispiel das SommerFerienTicket (SFT) gibt es in diesem Jahr nicht. Der Verkauf des ansonsten beliebten SFT macht durch den günstigeren Preis des 9-Euro-Tickets und der bundesweiten Nutzungsmöglichkeit keinen Sinn.
Kulanzregelung
Kundinnen und Kunden, die sich bereits eine Monatskarte gekauft haben, die zeitlich in den Aktionszeitraum (1. Juni bis 31. August) hineinragt, können diesen Zeitraum im Anschluss (also ab dem 1. September) nutzen. Beim entsprechenden Procedere helfen die Mitarbeitenden im GVH Kundenzentrum.
Weitere Fragen zum 9-Euro-Ticket?
Alle relevanten Fragen und die dazugehörigen Antworten finden sich auf gvh.de.