Klimaschutzagentur gibt Basiswissen zu Solarstrom vom eigenen Dach
Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach: Interessierte Bürger der Region Hannover können sich online über die Nutzung von Solarenergie informieren. Die Klimaschutzagentur Region Hannover lädt für kommenden Montag, 29. August 2022, 18 bis 20 Uhr, zum digitalen Vortrag mit anschließender Beratung in kleinen Gruppen ein.
Energieberater Markus Felix, Verbraucherzentale Niedersachsen, geht im Vortrag unter anderem auf technische und wirtschaftliche Aspekte sowie auf den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung ein. Anschließend können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen individuelle Fragen direkt an weitere Beraterinnen und Berater richten. Auch besondere Gegebenheiten im eigenen Haus lassen sich ansprechen.
"Nur mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien können wir uns unabhängig von Gas und Öl machen und unser Klima schützen", erklärt Programmleiterin Christiane Dietrich, Klimaschutzagentur Region Hannover. "Für den Einsatz von Wärmepumpen und Elektromobilität benötigen wir Strom aus erneuerbaren Energien. Gut informiert lassen sich die richtigen Entscheidungen für das eigene Haus treffen." Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen statt. Für Teilnehmende empfiehlt sich vorab ein Blick auf das Solardachkataster für die Region Hannover. Dort lässt sich erkennen, wieviel Strom in etwa auf dem eigenen Dach erzeugt werden kann.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis 28. August unter diesem Link möglich.