Region Hannover unterstützt Woche der Wärmepumpe
Die Woche der Wärmepumpe findet vom 1. bis 9. Oktober 2022 mit rund 50 Info-Veranstaltungen, Fachvorträgen und Beispielen aus der Praxis in 15 Städten und Gemeinden in ganz Niedersachsen statt. Am Freitag, 7. Oktober, 10 bis 12 Uhr, stellt Nicolas Ahrens-Hein vom Team Bau und Technik in einem Online-Vortrag das technische Wärme- und Kühlkonzept der Schule auf der Bult vor. Der Gebäudeservice der Region Hannover hat bereits im Jahr 2017 den Neubau der Schule als hocheffizientes Gebäude mit einer hundertprozentigen Wärmepumpenversorgung errichtet. Unterstützt wird der Vortrag von Dr. Stefan Plesser, Leiter des siz energieplus, einem An-Institut der TU Braunschweig.
Das Institut hat die Baumaßnahme im Rahmen eines Forschungsprojekts begleitet. „Die Installation von Wärmepumpen ist neben der Nutzung von Photovoltaikanlagen der zentrale Baustein, um unser Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestandes bis 2035 zu erreichen. In der jüngst vorgestellten Studie zu energetischen Sanierungsmaßnahmen haben wir 30 Anlagen in den Gebäuden der Region Hannover identifiziert, die in den nächsten Jahren durch Wärmepumpen ergänzt oder ersetzt werden sollen“, erläutert Finanz- und Gebäudedezernentin Cordula Drautz.
Die Woche der Wärmepumpe wird vom Borderstep Institut zusammen mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, der Leibniz Universität Hannover und dem Bundesverband Wärmepumpe organisiert und mit Unterstützung von vielen regionalen Partnern umgesetzt. Die Schirmherrschaft hat Staatssekretär Frank Doods vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.
Alle Informationen zur Woche der Wärmepumpe finden sich auf der Webseite www.borderstep.de/event/woche-der-waermepumpe.