Rund 350 Zuhörer kommen zur Infoveranstaltung über geplante Güterbahntrasse

Die Ortsbürgermeisterinnen Angela Leifers und Vanessa Schenke begrüßten rund 350 Gäste im Isernhagenhof.Foto: Dieter Siedersleben

Am gestrigen Dienstag, 15. November 2022, hatten die Ortsbürgermeisterinnen aus Isernhagen F.B., Angela Leifers, und Neuwarmbüchen, Vanessa Schenke, zur Informationsveranstaltung in den Isernhagenhof eingeladen, um über die seitens der Deutschen Bahn geplanten Güterbahntrasse zwischen Burgwedel und Burgdorf zu informieren. Hierbei stellte sich auch neu gegründete Bürgerinitiative "Raumwiderstand NBS" vor.

Rund 350 Interessierte folgten der Einladung. Die Sitzplätze waren restlos besetzt und viele Besucher mussten sich mit Stehplätzen begnügen.

Neben einer Vorstellung der Bürgerinititive gab es auch Beiträge der Stadt Burgwedel und der Gemeinde Isernhagen, die mit den Verwaltungsspitzen, Bürgermeisterin Ortrud Wendt aus Burgwedel und Bürgermeister Tim Mithöfer aus Isernhagen, hochkarätig vertreten waren. Das Wirtschaftsministerium des Landes Niedersachsen war ebenso dabei wie der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises, Tim Wook. Die Bundestagsabgeordneten ließen sich durch Grußworte entschuldigen.

Die Bürgerinitiativen "Bürgerforum Burgwedel" und "Trassenabsage" aus Celle brachten Fachwissen aus mehr als zehnjähriger Erfahrung ein.

"Nach etwas über zwei Stunden war zwar noch nicht jede Frage geklärt, aber ein starker Anfang gemacht", urteilt Thomas Chlouba, 1. Vorsitzender vom "Bürgerforum Burgwedel".