Netzwerktreffen für Wiedereinsteigerinnen im Regionshaus

Unterstützung für Ein-Eltern-Familien gibt es aus unterschiedlichen Richtungen: Neben Freunden, Familie und öffentlichen Institutionen zählt auch die Gemeinschaft mit denjenigen, die in ähnlicher Situation leben, dazu. Zwar beschreitet jede Familie ihren eigenen Lebensweg, doch der Austausch mit anderen bildet insbesondere in einer Zeit von Unsicherheiten und Herausforderungen das Fundament für Alleinerziehende. 

Aus diesem Grund veranstaltet Frau & Beruf, die Koordinierungsstelle der Region Hannover, einen Netzwerkabend für alleinerziehende Wiedereinsteigerinnen. Er findet unter dem Motto "Alleinerziehend – gemeinsam neue Wege gehen!" statt am Montag, 28. November 2022 von 17.00 bis 19.30 Uhr, Haus der Region, Hildesheimer Straße 18 in Hannover Raum N001+N002.

Auf dem Programm steht unter anderem eine Interview-Runde mit Frauen, die ihren Weg als Alleinerziehende mit den Gästen teilen, und Experten, die ihre Erfahrungen aus der beruflichen Praxis einbringen, gefolgt von einer Gruppenarbeitsphase und viel Zeit, den gemeinsamen Austausch zu suchen. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin, Trainerin und systemischen Coachin Sonja Steiner, die aus eigener Erfahrung das Leben als Alleinerziehende kennt. Mit dabei sein wird auch Monika Salmen, Mitarbeiterin des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter, VAMV und die Leiterin der Koordinierungsstelle für Alleinerziehende, Livia Taudien, die ihre vielfältigen Angebote für Alleinerziehende präsentieren.

Es besteht die Möglichkeit, Kinder während der Veranstaltung durch die Fluxx-Notfallbetreuung vor Ort betreuen zu lassen. Auch für die Verpflegung wird gesorgt. Anmeldungen hierzu werden per Mail an frauundberuf@region-hannover.de entgegen genommen.