Markus Meyer von City Immobilienmakler warnt: immer weniger Bauflächen durch Industrie und Stromversorger
Februar 2023 – Seit 2019 besteht wieder ein höherer Flächenanspruch, gerade von Menschen, die gern ihr eigenes Haus mit Garten hätten. So einfach ist das allerdings nicht mehr, gerade im Bereich Wedemark und Burgwedel, weiß der Experte Markus Meyer von City Immobilienmakler zu berichten.
Seit der Corona-Pandemie wissen viele Menschen wieder ein Eigenheim zu schätzen. Die Arbeitgeber sind offener für Homeoffice geworden. Eine 4-Zimmer-Wohnung, die von einer 3-köpfige Familie bewohnt wird, reicht da natürlich nicht aus. Es muss ein Zimmer für ein eigenes Büro her. Das macht sich natürlich auch gut bei der nächsten Steuererklärung, da man die Nutzung geltend machen kann. So ist der Wunsch nach einem Häuschen im Grünen bei vielen Menschen wieder präsenter. Und natürlich soll es dann auch das eigene Heim sein und nicht zur Miete.
Hier stoßen viele auf eine Problematik: Bauflächen gibt es immer weniger und werden dementsprechend auch teurer. Wo das Problem der wenigen Flächen liegt, weiß der Geschäftsführer von City Immobilienmakler Markus Meyer. Er ist ein zertifizierter Immobilienmakler mit einer jahrelangen Expertise. Sein Spezialgebiet besteht in der Nutzung von Immobilien als Kapitalanlage. Daher weiß er nur zu gut, wo die Probleme für Privatpersonen gerade in der Wedemark und Burgwedel liegen.
Der Flächenverbrauch soll reduziert werden
Immer mehr Flächen werden „zubetoniert“. Landwirtschaftliche Nutzflächen gehen in verheerender Weise verloren. Natürlich gibt es Flächennutzungspläne für jede Region. Diese legen fest, ob eine Fläche bebaut werden darf oder nicht. Darf bebaut werden, steigt der Wert dieser Fläche bis zum hundertfachen Wert. Das macht den Verkauf der Fläche natürlich auch attraktiv.
Diese Tatsache betrifft tatsächlich nicht nur Burgwedel, sondern ganz Deutschland. Hier gibt es schon massive Forderungen, den Flächenverbrauch einzuschränken, und die Landkreise und Kommunen versuchen, dies auch umzusetzen. Dementsprechend werden die zu bebauenden Flächen immer weniger. Auch, wenn das nötig ist, wird es dadurch für viele Privatpersonen immer schwieriger, Bauland zu erwerben. Der Grund: Die Preise sind so massiv gestiegen, dass es für viele Privatpersonen schwierig wird, Bauland zu finanzieren.
Gut zahlende Konkurrenz um Flächen
Dieser Preisanstieg liegt nicht nur an der hohen Nachfrage und der geringen Fläche, sondern auch an der Konkurrenz um diese wenigen Flächen. Und die Konkurrenz kann gut bezahlen. Die Wedemark und Burgwedel sind für die Region Hannover wichtige Wirtschafts- und Technologiestandorte. So haben sich hier große Firmen wie Sennheiser, Rossmann, IKEA und einige andere angesiedelt. Sie nutzen große Flächen und bauen immer wieder an, um mehr zu produzieren und ihre Entwicklung voranzutreiben. Natürlich ist dies in Hinsicht auf Arbeitsplätze gut. Aber so gehen viele Bauflächen für Siedlungen verloren. Warum die Firmen die Bauplätze bekommen? – Ganz einfach: Sie zahlen deutlich mehr für die Flächen.
Ein weiterer Konkurrent für Privatpersonen sind die Stromversorger. Sie brauchen Flächen für alternative Energien. So müssen Windräder und Solaranlagen ausreichend Platz haben. Somit gehen ebenfalls viele Bauflächen verloren.
Nimmt dies weiter überhand, werden Wohnsiedlungen weiter zerfransen und die Wege zur wichtigen Infrastruktur, wie Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten etc., immer schwieriger, so Markus Meyer.
Wer ist City Immobilienmakler?
Wer Immobilien verkauft oder kauft, sollte sich kompetente Experten zur Seite holen. Gern verliert jemand ohne Erfahrung bei allem, was man über Rechtliches, moderne Vermarktung, Besichtigungen, Preise etc. bedenken muss, den Überblick. City Immobilienmakler ist ein renommiertes Maklerbüro mit einigen Standorten in der Region Hannover, beispielsweise Garbsen und Wedemark. Die zertifizierten Makler kennen ihre Region gut und wissen über alles Bescheid, was die Entwicklung des dortigen Immobilienmarktes angeht. Kunden schätzen sehr, dass sich immer viel Zeit für die Beantwortung aller Fragen genommen und auf Wünsche bestmöglich eingegangen wird.