Burgwedel

Ortsbrandmeister aus Fuhrberg und Wettmar erhalten ihre Ernennungsurkunden

Marc Otte und Karsten Weigt haben am heutigen Donnerstag, 6. Juli 2023, ihre Ernennungsurkunden als Ortsbrandmeister von Fuhrberg und Wettmar aus den Händen von Bürgermeisterin Ortrud Wendt erhalten. Beide sind für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt worden.

Marc Otte und Karsten Weigt haben am heutigen Donnerstag, 6. Juli 2023, ihre Ernennungsurkunden als Ortsbrandmeister von Fuhrberg und Wettmar aus den Händen von Bürgermeisterin Ortrud Wendt erhalten. Beide sind für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt worden.

Für Karsten Weigt (55) ist es bereits die dritte Amtsperiode. Er ist bereits seit 12 Jahren Ortsbrandmeister in Wettmar und wurde von den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr im Amt bestätigt. Eigentlich wollte er nach 12 Jahren das Amt in jüngere Hände geben, doch der Zeitpunkt für einen Wechsel sei noch nicht da gewesen: "Wir haben gute Leute in der Ortsfeuerwehr, aber sowas muss man auch gut vorbereiten", berichtete Weigt der Bürgermeisterin. "Es bringt ja nichts, wenn jemand nach einem Jahr wieder aufgibt", erklärte er. Der Oberbrandmeister ist seit 1981 in der Einsatzabteilung und hatte zuvor Funktionen des Ortssicherheitsbeauftragten, Gruppenführers und Gerätewart. Er ist bereits mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wie auch für 10 Jahre als Ehrenbeamter geehrt worden.

Oberbrandmeister Marc Otte (49) tritt seine zweite Amtszeit an. Er ist seit 8 Jahren Ortsbrandmeister in Fuhrberg, davon zwei Jahre kommissarischer Leiter und auch die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Fuhrberg sprachen ihm für weitere sechs Jahren das Vertrauen aus. Er war zuvor Atemschutzgerätewart wie auch stellvertretender Ortsbrandmeister.

"Zwei gute alte Bekannte", leitete Bürgermeisterin Ortrud Wendt die Übergabe der Ernennungsurkunden ein. Der Stadtrat hatte den Vorschlägen aus den Ortsfeuerwehren entsprochen und der Berufung der beiden ins Ehrenbeamtenverhältnis für sechs Jahre zugestimmt. "Das macht es auf beiden Seiten erfreulich. Wir als Stadt haben uns gefreut, denn Sie sind genau die richtigen", so Wendt. Es gehe eine große Verantwortung mit dem Amt einher, auch müsste das Amt mit der Familie wie auch dem Arbeitgeber unter einen Hut gebracht werden, erklärte sie. "Wir sind ein gutes Team", so Stadtbrandmeister Carsten Rüdiger, und er sei "mega zufrieden", erfahrene Personen auf den Positionen zu haben.

Die Bürgermeisterin nutzte zugleich die Gelegenheit, sich mit den anwesenden Führungspersonen der Burgwedeler Ortsfeuerwehren wie auch dem Stadtbrandmeister auszutauschen. Hinsichtlich der Trockenheit erfuhr sie vom Stadtbrandmeister, dass er "noch entspannt" sei. Man habe Lehren aus den vergangenen Jahren gezogen und die Ausbildung entsprechend angepasst. Brände gingen fast immer von Menschen aus. Wenn alle im Urlaub seien, würde daher auch weniger passieren, erklärte er. Wenn aber ein Feuer ausbrechen sollte, seien die Feuerwehrkräfte einsatzbereit. Dennoch wünschte die Bürgermeisterin den Brandbekämpfern eine einsatzarme Zeit.

Mit einem dreifachen "Gut Wehr" wurden nach dem offiziellen Teil die beiden alten, neuen Leiter der Schwerpunktfeuerwehren Fuhrberg und Wettmar beglückwünscht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"