Traditionskameradschaft Engensen feiert 111-jähriges Bestehen
Die Traditionskameradschaft feiert im gemütlichen Rahmen bei einem gutem Essen mit Blas- und Orgelmusik in "Kamps" Scheune. Zu Beginn gibt es um 18 Uhr traditionell ein gemeinsames Foto von den anwesenden Teilnehmern.
Die Traditionsgemeinschaft Engensen resultiert aus der früheren Kyffhäuserkameradschaft. Da sich die Mitgliederzahl aber deutlich verjüngt hat und “alte Kameraden“ nicht mehr dabei sind, wurde daraus die Traditionskameradschaft Engensen.
"Unsere Ziele sind es an der Dorfgemeinschaft teilzunehmen und die Gewohnheiten des Dorfes zu unterstützen. So nehmen wir am Schützenfest, bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal, Vergleichsschießen und aktuellen Ereignissen Engensens teil. Erst kürzlich besichtigten wir auch das Flugzeug A400M auf dem Fliegerhorst Wunstorf. Die Frauen unserer verstorbenen Kameraden werden zu den gemütlichen Zusammensein immer eingeladen. Außer unserem Heideblütenfest veranstalten wir jährlich ein Spargelessen. Wir verfolgen keine politischen Ziele, sondern treffen uns regelmäßig einmal im Monat um miteinander bei Bratwurst und Bier zu klönen und neues aus dem Dorf zu hören. Eine sehr erfolgreiche Schießsportgruppe haben wir auch unter unseren Kameraden", teilt die Traditionskameradschaft mit.