Regio-Challenge 2023: „Brottasting“ bei Backwerk in Limmer

Eine echte Herausforderung: Zwischen dem 1. und 30. September 2023 können sich Menschen in der Region Hannover wieder der Regio-Challenge stellen. Die Aufgabe: Einen Monat lang nur Lebensmittel zu konsumieren, die in einer Entfernung von höchstens 100 Kilometern erzeugt wurden. Ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm begleitet den Wettbewerb und lädt dazu ein, die Orte kennenzulernen, an denen Grundnahrungsmittel angebaut und verarbeitet werden sowie die Menschen, Vereine und Initiativen, die sich für regionale Ernährungsstrukturen stark machen.

Am Freitag, 1. September, 16 Uhr, geht es los mit einem Brotttasting bei der Handwerksbäckerei Backwerk, Eichenbrink 5, in Hannover-Limmer. Unter dem Motto "bio. regional. handgemacht" können regionale Bio-Brotsorten probiert und die Aromen von Sauerteig, Roggen und Weizen nachgeschmeckt werden. Ein Blick in die neue Backstube in den Hannover Docks am Lindener Hafen und Infos zum regionalen Brotgetreide runden das Tasting ab. Eine Anmeldung unter buero@backwerk.bio ist erforderlich, die Teilnahme kostenfrei. 

Eine Pizza regionale, mit italienischen Einschlag, kommt dann an den Freitagen, 8., 15. und 29. September, jeweils ab 17 Uhr, bei Backwerk aus dem Ofen und kann am Ort der Herstellung genussvoll verzehrt werden. Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro. Anmeldungen werden per Mail an buero@backwerk.bio entgegen genommen.

Backwerk wurde von der Region Hannover als "regionalbedeutsames Projekt im Bereich Klimaschutz" gefördert. Weitere Informationen sind unter www.backwerk.bio zu finden.

Die Regio-Challenge wird gemeinsam vom Fachbereich Umwelt- und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover und dem Team Regionale Naherholung der Region Hannover organisiert und begleitet. Kooperationspartner sind der Ernährungsrat Hannover und Region sowie Beteiligte aus Landwirtschaft und Gastronomie. Das ausführliche Programm mit den Anmeldemodalitäten ist online unter www.hannover.de/regio-challenge zu finden.