Regio-Challenge 2023: Veranstaltungen auf dem Gut Adolphshof
Der Adolphshof ist einer der ältesten ökologisch betriebenen Höfe in Niedersachsen. Im Ortsteil Hämelerwald wird eine Vielfalt an Lebensmitteln produziert. Rinder, Kühe, Ziegen, Schweine und Hühner sorgen für tierischen Teil, auch Gemüse- und Getreideanbau zeichnet den Demeter-Betrieb aus. Alle Milchprodukte stammen aus der eigenen Käserei. Bei einer Hofführung am Sonnabend, 2. September, 11:00 bis 12:30 Uhr, wird ein Überblick über alle Bereiche des Hofes gegeben. Gärtnermeisterin Sarah Kerwath legt einen Schwerpunkt auf den biologisch-dynamischen Gemüseanbau, und Mitlandwirte der "Solidarische Landwirtschaft" (Solawi) berichten über die vielen Aspekte des gemeinschaftlichen Wirtschaftens in der Solawi. Nach der Führung besteht die Möglichkeit sich im Streuobstwiesen-Café zu einem kleinen Picknick mit Leckereien aus dem Hofladen (natürlich alles bio-regional) niederzulassen. Eine Anmeldung unter solawi-adolphshof@posteo.de ist erforderlich, die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.
Am Sonntag, 3. September, 10 bis 14 Uhr, lädt der Adolphshof zu einem Familientag. Groß und Klein wird erklärt wie ein Bauernhof funktioniert, und woher unser Essen kommt. Die Führung dauert etwa eine Stunde. Danach können regionale Köstlichkeiten im Hofladen erworben werden. Eine Anmeldung per Mail an hofladen@adolphshof.de ist erforderlich. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.
Am Sonntag, 10. September, 10 bis 14 Uhr, heißt es BesserEsser: Thematisiert wird der bewusste Fleischkonsum ebenso wie die Aufzucht der Kälber auf dem Hof mit einer Ammenkuh. Der Hofladen ist geöffnet. Anmeldung erforderlich unter hofladen@adolphshof.de, die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.
Am Donnerstag, 14. September, kommt der Adolphshof nach Hannover: In der Zeit von 11.30 bis 13.30 Uhr präsentiert sich die Solawi des Gutes in der Rathauskantine Hannover mit Informationen zur Idee der solidarischen Landwirtschaft und mit Kostproben aus der eigenen Produktion. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gemüse trifft Wildkräuter bei einer Wanderung am Sonnabend, 16. September, 13.30 bis 15.30 Uhr: Die Teilnehmer erfahren von der Heilpflanzenexpertin Angela Sarti, wie sie genießerisch mit Wildpflanzen zusammenkommen – von der Pflege und Hege bis zum Verzehr am Essentisch. Die Exkursion wird kombiniert mit Wissenswertem über den biologisch-dynamischen Betrieb Gut Adolphshof. Eine Anmeldung per Mail an bildung@adolphshof.de ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro.
In den Aktionsmonat der Regio-Challenge fällt das jährliche Apfelfest auf dem Gut: am Sonntag, 24. September, von 10 bis 18 Uhr. Geboten wird unter anderem eine Führung ins Brotgetreide (12 Uhr), eine Solawi-Führung um 13.30 Uhr und eine Apfelsortenausstellung. Anmeldung für die Brotgetreide-Führung erforderlich per Mail an buero@backwerk.bio. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen sind unter www.adolphshof.de zu finden.
Die Regio-Challenge wird gemeinsam vom Fachbereich Umwelt- und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover und dem Team Regionale Naherholung der Region Hannover organisiert und begleitet. Kooperationspartner sind der Ernährungsrat Hannover und Region sowie Beteiligte aus Landwirtschaft und Gastronomie. Das ausführliche Programm mit den Anmeldemodalitäten ist unter www.hannover.de/regio-challenge zu finden.