Tibor Biczók und Florian Leisenberg erhalten hohe Ehrung des Landes Niedersachsen

Florian Leisenberg und Tibor Biczók werden von Volker Kluth (von links) mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Rechts Stadtbrandmeister Carsten Rüdiger.Foto: Dieter Siedersleben

Anlässlich des Stadtfeuerwehrtages mit mehr als 250 Einsatzkräften aus dem ganzen Burgwedeler Stadtgebiet (wir berichteten) zeichnete der Brandschutzabschnittsleiter Volker Kluth im Beisein von Burgwedels Stadtbrandmeister Carsten Rüdiger zwei ehrenamtliche Feuerwehrkräfte mit einer besonderen Ehrung aus. Für ihren besonderen für den Brandschutz und die Hilfeleistung der Feuerwehren in Niedersachsen überreichte Volker Kluth das Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen an Tibor Biczók und Florian Leisenberg.

Tibor Biczòk ist seit neun Jahren Ehrenbeamter der Stadt Burgwedel. Zunächst als stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Großburgwedel und seit 2021 als Ortsbrandmeister der Schwerpunktfeuerwehr. Er ist Nachfolger vom heutigen Stadtbrandmeister Carsten Rüdiger. Ebenfalls seit 2021 ist er 1. stellvertretender Stadtbrandmeister. Tibor Biczòk ist zudem seit einigen Jahren bei Maschinisten-Lehrgängen der Region Hannover als Ausbilder tätig. Der Schwerpunkt seiner momentanen Aufgaben in der Stadtfeuerwehr liegt im Bereich "Beschaffung Fahrzeuge" sowie federführend im Bereich Atemschutz inklusive der Pflegestelle und der Mitarbeit bei der Erstellung eines aktuellen Feuerwehrbedarfsplanes. Des Weiteren fungiert er als Ansprechpartner für die Industrie- und Gewerbepartner der Stadt Burgwedel im Bereich der Feuerwehren.

Florian Leisenberg ist seit zehn Jahren als Ehrenbeamter der Stadt Burgwedel tätig. Zunächst war er als stellvertretender Ortsbrandmeister und mittlerweile als Ortsbrandmeister als Nachfolger von Walter Sonnefeld in Kleinburgwedel tätig. Seit 2021 ist er stellvertretender Stadtbrandmeister und hier insbesondere für das Aufgabenfeld im Bereich der Stadtkleiderkammer tätig. Zudem obliegt ihm die Organisation und Abwicklung der Ausbildung der Stadtfeuerwehr und zeichnet sich verantwortlich für den Bereich der Jugendfeuerwehr der Stadt Burgwedel. Auch ist er bei der Planung der Baumaßnamhen zur Weiterentwicklung der Feuerwehrstandorte maßgeblich beteiligt. "Auch in der langfristigen Personal- und Fahrzeugplanung für das nächste Jahrzehnt ist Florian Leisenberg mit eingebunden", heißt es in der Begründung seiner Ehrung.