Alle bestehen Lehrgang: Stadtfeuerwehr Burgwedel hat 18 neue Einsatzkräfte
Seit dem 15. August 2023 hieß es für die 18 angehenden Feuerwehrkräfte, den 1. Teil der Truppmann-Ausbildung zu absolvieren. In dem rund 80-stündigen Lehrgang, der drei Mal die Woche neben Beruf oder Schule stattfand, wurde das feuerwehrtechnische Basiswissen vermittelt. Allen voran der Löschangriff. Ob mit Wasser aus einem offenem Gewässer oder einem Unterflurhydranten: Die Teilnehmer wissen nun, was in einem Brandeinsatz zu tun ist. Doch Brände sind nur ein Teil des Feuerwehrspektrums. Die Teilnehmer erhielten daher zudem Unterrichtseinheiten im Aufstellen von Leitern, dem Ausleuchten von Eisnatzstellen und dem Fertigen von Knoten. Hinzu kamen theoretische Inhalte wie beispielsweise der Aufbau der Feuerwehr, Rechtsgrundlagen oder Gefahrren an der Einsatzstelle.
Hendrik Arndt, der verantwortliche Leiter der Truppmannausbildung, freute sich dabei insbesondere über die vielen Quereinsteiger, immerhin rund die Hälfte der Lehrgangsteilnehmer. Diese waren vorher nicht in der Jugendfeuerwehr und hatten somit keinen Feuerwehr-Background. Dass es nie zu spät ist, sich in der Feuerwehr zu engagieren, zeigt auch, dass das älteste Teilnehmer 42 Jahre alt war.
Neben dem feuerwehrtechnischen Wissen mussten die Teilnehmer zudem einen Ertse-Hilfe-Lehrgang absolvieren.
Insgesamt sechs Ausbilder der Stadtfeuerwehr sorgten für die Vermittlung der Lehrgangsinhalte, die nun am gestrigen Sonnabend in Theorie und Praxis durch den stellvertretenden Regionsausbildungsleiter Stefan Karsten und ein Prüfungsteam abgenommen wurden. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und nahmen zum Abschluss die Bescheinigungen für die erfolgreiche Lehrgangsteilnahme entgegen. Unter den ersten Gratulanten waren auch die beiden stellvertretenden Stadtbrandmeister Tibor Biczók und Florian Leisenberg.
Für die 18 neuen Feuerwehrkräfte geht es nun weiter mit dem 2. Teil der Truppmannausbildung, der sowohl in den Ortsfeuerwehren wie auch durch ergänzende Ausbildungsmodule auf Stadtebene durchgeführt wird. Innerhalb der kommenden zwei Jahre wird das in den vergangenen Wochen Erlernte verfestigt und weiter ausgebaut.