LEADER-Prozess Aue-Wulbeck nimmt Fahrt auf
Die LEADER-Region Aue-Wulbeck besteht aus den Kommunen Burgdorf, Burgwedel, Lehrte und der Gemeinde Isernhagen. Bei der LAG-Sitzung wurden wegweisende Diskussionen zur Fortschreibung des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) geführt, Entscheidungen zur weiteren Projektförderung durch die LAG diskutiert und die Startprojekte auf den Weg gebracht, die nun in die Antragstellung gehen können. Diese Startprojekte dienen als initialer Anstoß für innovative und nachhaltige Entwicklungen der LEADER Region Aue-Wulbeck und wurden schon während der Erstellung des REKs erarbeitet, um schnell in die Umsetzung zu kommen.
Der LEADER-Prozess (Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale) ist ein durch die Europäische Union initiierter methodischer Ansatz für die Regionalentwicklung, der darauf abzielt, speziell ländliche Regionen zu stärken und ihre nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die LEADER-Förderung basiert auf einem Bottom-Up-Ansatz, bei dem die Bürger, lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen aktiv in die Gestaltung ihrer Region einbezogen werden. Insgesamt steht der LEADER-Region Aue-Wulbeck für die gesamte Förderperiode ein Betrag von mehr als 2,8 Millionen Euro zur Verfügung, um Vorhaben, Initiativen und Projektideen entsprechend der im REK formulierten Ziele umzusetzen.
Das REK weist folgende Handlungsfelder aus:
- Ländlicher Tourismus, Naherholung, Freizeit und Kultur
- Klimafreundliche Mobilität und (Nah-)Versorgung
- Natur, Landschaft und Gewässer sowie Land- und Forstwirtschaft
- Dorfentwicklung und Baukultur sowie Ehrenamt & Soziales
- Wirtschaft, Handwerk und Arbeitsmarkt
Außerdem werden als übergeordnete Querschnittsthemen die Bereiche Digitalisierung, Generationsgerechtigkeit und Klimaschutz stehts in jede Entscheidung eingebunden.
"Wir freuen uns, die Umsetzung des REKs zu begleiten und an all den kommenden positiven Entwicklungen in der LEADER-Region Aue-Wulbeck teilhaben zu können", so Fabian Böttcher vom Büro mensch und region. Das Planungsbüro mensch und region mit Sitz in Hannover begleitet und unterstützt in der Funktion als Regionalmanagement (REM) den LEADER-Prozess der Region Aue-Wulbeck. Es koordiniert die Umsetzung der Entwicklungsstrategie des REKs, indem es die Projektträger durch die Prozesse leitet, die Zusammenarbeit der Akteure fördert, die Sitzungen begleitet, Öffentlichkeitsarbeit übernimmt und die administrative Abwicklung der Fördermittel unterstützt.
Alle Personen mit Projektideen sind eingeladen, sich aktiv einzubringen. Die Ideen sind wertvoll, um eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung für die Region Aue-Wulbeck zu gewährleisten.
Wie erhalte ich die Förderung für meine Projektidee? Wie komme ich von der Idee zum Projekt? Diese und weitere Fragen werden sowohl direkt von mensch und region als auch im Rahmen von geplanten Veranstaltungen in den teilnehmenden Kommunen beantwortet. Haben Sie schon eine Idee? Dann melden Sie sich ganz einfach und informell beim Regionalmanagement der LEADER-Region Aue-Wulbeck. Das Büro mensch und region, Lindener Marktplatz 9 in Hannover, Telefon 0511/444454, auewulbeck@mensch-und-region.de, wie auch die Geschäftsstelle der LAG Aue-Wulbeck, Rathausplatz 1 in Lehrte, Telefon 05132/505-4105, leader@lehrte.de, unterstützen in der Entwicklung von der Idee zum Projekt, den Finanzierungsfragen und den weiteren Prozessabläufen.