Marketing für regionale Unternehmen – mit diesen Ansätzen gelingt es
Viele kleinere Unternehmen aus der Region stellen sich die Frage, wie sie ihr Marketing verbessern können. Denn wirksame Werbung ist längst nicht nur eine Sache der großen Konzerne. Auch im Kleinen ist es wichtig, sinnvolle Konzepte zu erarbeiten und damit einen breiten Kundenstamm aufzubauen. Die Tipps, mit denen das gelingt, sehen wir uns in diesem Artikel an.
Aufmerksamkeit durch Kundenstopper
Wirksame Werbung muss nicht sonderlich viel Geld kosten. Diesen Umstand stellen zum Beispiel die Kundenstopper sehr gut unter Beweis. Hierbei handelt es sich um ein denkbar einfaches Mittel des Marketings. Gleichzeitig wird ein großer Effekt erzielt, vor allem bei denjenigen, die auf Laufkundschaft setzen. Reicht ein spontaner Entschluss für den Kauf des Produkts oder einer Dienstleistung aus, so ist der Kundenstopper dafür der ideale Weg.
Wer auch einen Besuch in der Druckerei in Betracht zieht, der hat schon bald noch weitere Möglichkeiten an der Hand. Flyer helfen dabei, an verschiedenen Orten für das Unternehmen zu werben. In etwas größerer Form ist dies mithilfe von Plakaten möglich. Wichtig ist, dass auch die nötige Aufmerksamkeit in das Design dieser Angebote fließt. Erst dadurch erzielen sie die maximale Wirkung.
Stärkere Kundenbindung durch Werbeartikel
Eine hohe Kundenbindung ist das Erfolgsgeheimnis von vielen großen Unternehmen. Denn es sind nun mal die Stammkunden, die vielerorts für rund 80 Prozent des Umsatzes verantwortlich sind. Eine Stärkung der Kundenbindung können Firmen zum Beispiel durch kleine Aufmerksamkeiten wie Geschenkartikel erreichen. Sie helfen außerdem dabei, das Firmenlogo in den Alltag der Menschen zu bringen und so die Bekanntheit der Marke zu steigern. Wer Papiertaschen bedrucken lassen möchte, geht damit bereits den ersten Schritt.
Hier lohnt es sich, eine Entscheidung für ein bestimmtes Produkt zu treffen und dieses in einer höheren Stückzahl zu kaufen. Denn dadurch verbessert sich gleichzeitig das Verhältnis von Preis und Leistung. Passende Artikel sind zum Beispiel hier auf der Seite von Maxilia zu finden.
Präsenz durch Online Marketing
Im modernen Marketingmix darf das Online Marketing de facto nicht fehlen. Schließlich werden immer mehr Kunden über das Internet auf ein Unternehmen aufmerksam. Wichtig ist, bei deren Suche weit vorne in der Trefferliste zu landen. Denn rund 90 Prozent aller Suchanfragen enden noch auf der ersten Seite. Wer sich dort mithilfe von Online Marketing in Stellung bringen kann, der hat am Ende des Tages gute Karten.
Verschiedene Maßnahmen, wie zum Beispiel das Linkbuilding, helfen bei der Verbesserung des Rankings. Ein großer Vorteil sind die langfristigen Effekte, die dabei zu erwarten sind. Dadurch kann die Wirkung des Online Marketings über einen langen Zeitraum verspürt werden.
Aktivitäten in den sozialen Netzwerken
Insbesondere für die Ansprache der jungen Generationen sind die sozialen Netzwerke durch nichts mehr zu ersetzen. Hier besteht die Chance, eine Community um sich zu formen und direkt mit dieser in den Austausch zu gehen. Ein erster Schritt wäre für viele Unternehmen das Erstellen eines eigenen Accounts in den sozialen Netzwerken. Im Anschluss muss nur noch hochwertiger Content produziert werden, um die Menschen um sich zu scharen. Hier lohnt sich ein Blick auf die Vorbilder, denen diese Entwicklung bereits gelungen ist.