Burgwedel
Stadt lädt zum Kulturellen Frühlein 2024 ein
Die Stadt Burgwedel veranstaltet auch 2024 wieder den Kulturellen Frühling. Folgende Veranstaltungen sind geplant:
Mittwoch, 10. Januar 2024: Philipp Scharrenberg
Der studierte Germanist und Philosoph Philipp Scharrenberg ist ein vielseitiges Talent: er arbeitet als Radiomoderator, Webdesigner, Comedy-Autor und tritt als Rapper und Kabarettist auf. Darüber hinaus gewann er zweimal die deutschsprachige Poetry-Slam-Meisterschaft. In seinem mittlerweile fünften Programm versucht der Wortsportler, mit Gedichten, Geschichten und Hörspielen unsere scheinbar komplizierte Gegenwart zu entwirren. Passenderweise trägt sein Programm den Titel "Verwirren ist menschlich. Kabarett & Zärtliche Mindfucks".
Mittwoch, 7. Februar 2024: BallroomShakers
Mit ihrem heißen Swing, Jive und Rhythm ‚& Blues der 40er und 50er Jahre sorgt die fünfköpfige Band seit zwei Jahrzehnten für Begeisterung. Gemeinsam mit den Herren von der Rhythmusgruppe – Harry Hirschmann, Kontrabass, und Jochen Schmidt, Drums -, der Saxofonistin Angelika Traurig sowie Michael Kusche an der Bluesgitarre holt die US-amerikanische Sängerin Donniele Graves den authentischen Sound des frühen R’n’B auf die Bühne und zeigt dabei die ganze Bandbreite ihrer fantastischen Stimme. Mit stilechten Outfits und einer hervorragenden Songauswahl präsentiert die Band die Musik der Nachkriegszeit in einem modernen Gewand.
Mittwoch, 13. März: Alexandrina Simeon Quintett & Benny Brown
Die in Bulgarien geborene Jazzsängerin und Komponistin Alexandrina Simeon wird in Begleitung ihrer vierköpfigen Band (Klarinette, Piano, Bass, Percussion) ihre CD "Ocean Tales" präsentieren. Hier treffen uralte osteuropäische Melodien und Rhythmen auf westeuropäischen Jazz. Mit ihrer vielseitigen Stimme singt Alexandrina Simeon auf Bulgarisch, Englisch und Deutsch und versprüht ein wahres Feuerwerk an Melodien, Rhythmen und Stimmungen. Als "special guest" des Quintetts werden wir an der Trompete beziehungsweise Flügelhorn den famosen Benny Brown hören.
Freitag, 12. April 2024: Soyoung Yoon, Violine, & Marein Sikorski, Klavier
"Around Germany in Eighty Minutes" – das versprechen die Violinistin und ihre Klavierbegleitung in dem gleichnamigen Klassikprogramm. Dem Motto des Programmtitels folgend wird das Duo Kompositionen aus Deutschland und neun Nachbarländern spielen, u.a. von C. Debussy, A. Dvorak und J.S. Bach. Die Preisträgerin der vier bedeutendsten internationalen Violinwttbewerbe ist im Frühjahr 2024 auf Deutschlandtournee und gastiert erstmals in Burgwedel.
Mittwoch, 29. Mai 2024: WÖR
"18th century Flanders hit parade" oder "zurück in die 1780er" – das ist das Motto der flämischen Band WÖR. Die fünf jungen Musiker aus Gent haben eine Vorliebe für die traditionelle Musik Flanderns. Mit dem tiefen, pulsierenden Baritonsaxofon, dem frenetischen Fingerspiel am Dudelsack und einem Klangteppich aus Akkordeon, Geige und Gitarre erzeugt die Band ganz besondere Klänge, die in dieser Form im Amtshof ein Novum sind.
Vorverkauf
Der Vorverkauf für den Kulturellen Frühling der Stadt Burgdorf startet wie stets zwei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung in der Buchhandlung Böhnert. Die Karten kosten 15 Euro beziehungsweise die ermäßigte 8 Euro. Mögliche Restkarten werden an der Abendkasse im Amtshof ab 19.30 Uhr verkauft. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.
Freie Abonnements stehen für den "Kulturellen Frühling 2024" nicht zur Verfügung, da das limitierte Kontingent ausgeschöpft ist. Fragen zu Einzelkarten, Abonnements und Kulturprogramm beantwortet die Kulturabteilung der Stadt Burgwedel unter der Rufnummer 05139/8973122 oder per Mail an kultur@burgwedel.de.