Bike’n Art-Festival: Fahrradtour mit Kultur in der Natur
An fünf besonderen Orten in, Isernhagen, Burgwedel, Langenhagen und Wedemark werden insgesamt 25 hochkarätige Shows von sieben internationalen Künstlern auf fünf Bühnen unter freiem Himmel präsentiert. Auch dieses Mal erwartet die Festivalbesucher ein erfrischender Mix aus Straßentheater in Kombination mit Musik, Akrobatik, modernem Clowning und Kuriositäten, bei dem keine Sprachbarrieren bestehen. Das Bike’n Art-Festival ist ein Kulturfestival mit einer breiten Genre-Vielfalt. Das Festival ist für alle Generationen geeignet und barrierefrei zugänglich.
Die Radtour für das Festival beginnt an insgesamt fünf Startorten, die zugleich die Showspots des Festivals darstellen. Diese Orte sind über eine Fahrradstrecke von etwa 23 Kilometer miteinander verbunden. Die Teilnehmer können an dem von ihnen gewählten Event-Spot starten, wo sie ihre Eintrittskarten erhalten und die erste Show erleben.
Die Tour führt im Uhrzeigersinn durch die malerische Landschaft der nordöstlichen Region Hannover zu den nächsten Showspots, wo eine weitere Genusspause eingelegt wird. An jedem Veranstaltungsort erwarten die Teilnehmer nicht nur großartige Shows, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten, zahlreichen Neuerungen und Überraschungen. Die Radtour-Pausen werden zu Theater- und Kulturerlebnissen, die Teilnehmer können Decken oder Kissen zum Sitzen sowie ein kleines Picknick mitbringen. Die Vorführungen beginnen an den einzelnen Spots um 11:30 Uhr, dauern etwa 20 Minuten und folgen einem anderthalbstündigen Rhythmus bis 18 Uhr.
Hinter jedem guten Festival stehen ein Förderverein und engagierte Menschen. Diese leisten ihren Anteil und wollen ziviles ehrenamtliches Engagement bündeln. Veranstalter des Bike’n Art-Festivals ist der Verein euro Art Experience, kuratiert von dem bekannten Isernhagener Pantomime-Künstler Peter Mim. Unter den Förderern und Sponsoren gehören die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland, die Dirk Rossmann GmbH, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, ADFC Niedersachsen, der Lions Club Isernhagen-Burgwedel sowie das Hotel am Springhorstsee und Hotel Auszeit Isernhagen. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnerunternehmen, die ihre Showspots kostenlos zur Verfügung stellen, wird das Konzept etabliert und weiterentwickelt.
Bike’n Art steht unter der Schirmherrschaft von Tim Mithöfer, Bürgermeister der Gemeinde Isernhagen. Medienpartner des Festivals ist der Radiosender MaschseeWelle. Durch diese Kooperation erhält das Event eine höhere Medienpräsenz in der gesamten Region Hannover. Das Geschehen wird live im Radio mit dem mobilen Sendestudio übertragen. Geplant sind interessante Interviews mit den teilnehmenden Künstlern, Förderern, Gästen und mit dem Veranstalter.
In diesem Freizeit- und Familienprojekt werden bedeutende gesellschaftliche Themen aufgegriffen. Das Bike’n Art-Festival repräsentiert Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, Sport und Familienfreundlichkeit – ein Festival, das ein einzigartiges Zusammenspiel von Kultur und Natur, Genuss und Lebensfreude bietet und somit Kultur- und Naturbegeisterte aus Hannover und der Region anzieht.
Die Startpunkte sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (Fahrradmitnahme möglich) für alle Besucher aus Hannover und der Umgebung.
Das komplette Programm, Tickets und alle weiteren Informationen sind auch unter www.bike-and-art.com zu finden.