Stadtradeln 2024: Wettbewerb für Fahrradaktivität startet am 26. Mai
Der Wettbewerb des Klimas-Bündnisses findet vom 26. Mai bis zum 15. Juni statt. In diesen drei Wochen treten Einwohner für ein besseres Klima in die Pedale und sparen damit CO2 ein – so das Ziel des Wettbewerbs. Es geht darum, 21 Tage lang in Teams so viele Alltagswege wie möglich klimaneutral mit dem Fahrrad zurückzulegen und so für die eigene Kommune und das eigene Team Kilometer sammeln. Anmelden können sich Teams ab sofort. Einfach für die Kommune, in der gewohnt, gearbeitet, studiert oder zur Schule gegangen wird, unter www.stadtradeln.de. Für Schüler und Lehrkräfte gibt es darüber hinaus einen eigenen Schulwettbewerb.
Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz: "Das Stadtradeln ist für mich jedes Jahr eines der Höhepunkte im Veranstaltungskalender. In dieser Zeit entdecken viele Menschen besonders intensiv, wie gut die Fahrradinfrastruktur hier in der Region Hannover mittlerweile ist. Das ist für uns eine der zentralen Aspekte, um die Verkehrswende hinzubekommen. Radfahren macht nicht nur Spaß, sondern ist auch besonders effizient mit Blick auf das eigene CO2-Konto, aber auch mit Blick auf das eigene Zeitmanagement. Und wer weiß, vielleicht können wir den Spitzenplatz ja wieder in den Blick nehmen."
Veranstaltungen rund um das Stadtradeln 2024
Während des Stadtradeln werden darüber hinaus weitere Veranstaltungen, wie eine Landerleben-Tour am 2. Juni von Hannover nach Wehmingen (mit Anmeldung) und eine regionale Velo City Night am 14. Juni stattfinden. Der ADFC bietet zudem Touren und Veranstaltungen in den Städten und Gemeinden an. Die besten Kommunen, Teams und Schulen aus der Region Hannover werden auf dem Entdeckertag der Region Hannover am 8. September ausgezeichnet.