Absolventen der Fachoberschulen Wirtschaft und Technik feiern ihren Abschluss

Alle Absolventen mit den Klassenleitungen Schneg und Gamper.

Fachhochschulreife gebührend gefeiert: Die Schüler der Fachoberschulen Technik und Wirtschaft der BBS Burgdorf haben es geschafft, 16 erfolgreiche Absolventen erwarben den zweithöchsten erreichbaren Schulabschluss in Deutschland und damit die Berechtigung, an einer Hochschule zu studieren.

Im Rahmen einer Abschlussfeier mit rund 60 Teilnehmern in der Handelslehranstalt (HLA) erfolgte die Zeugnisübergabe, wieder im gewohnten Rahmen mit traditionellem Buffet und einer besonderen Atmosphäre. Ulf Jürgensen, Schulleiter der BBS Burgdorf, und Ralf Hasenfuß, Koordinator an der HLA, beglückwünschten die erfolgreichen Absolventen.

Ralf Hasenfuß begrüßte die Anwesenden mit einer kurzen Ansprache, bedankte sich bei allen, die zum Erfolg beigetragen haben und wünschte den Absolventen Mut und Glück für ihren weiteren Lebensweg. Ein besonderer Dank ging an Lehrer Rolf Gamper, der nach Jahrzehnten als Teamleiter den Staffelstab weitergibt und in Pension geht.

Schulleiter Jürgensen wies darauf hin, dass ein wichtiger Schritt mit dem Abschluss der Schullaufbahn erledigt sei, im Leben aber noch viele Herausforderungen warten.

Als Beispiel ging er auf die Europawahl und die daraus resultierenden Herausforderungen und Bedrohungen ein und betonte die Bedeutung eines jeden Einzelnen, sich für Toleranz, Vielfalt und Internationalität einzusetzen. "Mit diesem Schulabschluss stehen Ihnen viele Wege offen, die Arbeitsmarktchancen sind gut und Sie haben hier an der Schule das Rüstzeug für die weitere berufliche Laufbahn erhalten", so Jürgensen. Er betonte aber auch die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens, da die Anforderungen in den Berufen sich stetig wandeln: "Sie haben hier einen wichtigen Schritt geschafft, dazu herzlichen Glückwunsch und alles Gute.".

Besondere Überraschungen hatten die Klassen selbst vorbereitet: Die Technikerklasse hatte ein amüsantes Kahoot-Quiz über das vergangene Jahr erstellt, die Wirtschaftsklasse zeigte ihren selbst gedrehten Imagefilm und verteilte die ebenfalls in einem Projekt entstandene Abschlusszeitung. Die anwesenden Eltern, Freunde und Lehrkräfte dankten für diese witzigen Beiträge mit gebührendem Applaus.

Besondere Anerkennung für die besten Leistungen dieses Jahrgangs erhielten Merle Fasch (FOW2 23A) mit einem Notendurchschnitt von 1,4 und Tharshan Rajasegaran (FOT2 23A) mit 2,2.

Die Veranstaltung klang mit entspannten Gesprächen bei Sekt und einem festlichen Buffet aus, das auch in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern der Fachoberschul-Klasse FOW1 23A (unter Leitung von Lehrerin Melanie Baake) organisiert wurde.

Absolventen der Fachoberschulen Wirtschaft und Technik:

FOW2 22A
Imad Al-Saleem, Rojin Birsen, Viyan Deniz, Melina Ersu, Merle Fasch, Rojin Gecit, Johanna Hübner, Tim Matyssek, Rania Miro, Sofia Starke.

FOT2 21A
Jonathan Hombek, Kadir Koyun, Madi Öngüdü, Tharshan Rajasegaran, Krystian Spiewak