Lehrkräfte für Integrationskurse gesucht
Die Integrationskurse beruhen auf den Vorgaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und bestehen aus einem Sprachkurs sowie einem Orientierungskurs zur Vorbereitung auf den Test „Leben in Deutschland“. Zusätzlich bietet die vhs Hannover Land Landessprachkurse an, so genannte Förderung von Maßnahmen zum Spracherwerb (Deutsch) von Geflüchteten (SEG). Diese stellen ein Zusatzangebot des Landes Niedersachsen dar und haben deshalb eigene Anforderungen an die Dozenten.
Zu den Aufgaben als Dozentin oder Dozent gehört die Lehrtätigkeit in den Kursen, die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie das Führen von Teilnehmerlisten nach den Vorgaben des BAMF.
Für die BAMF-Kurse wird eine BAMF-Zulassung für Lehrkräfte im Integrationskurs vorausgesetzt. Für die Landessprachkurse ist ein DaZ/DaF-Zertifikat nicht zwingend erforderlich; eine Qualifikation im Bereich Deutsch, Sprachwissenschaften, Pädagogik, Fremdsprachen, Erwachsenenbildung oder Ähnliches ist ausreichend. Wünschenswert für beide Kursarten sind Unterrichtserfahrung sowie Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit, Geduld, Empathie und interkulturelle Kompetenz.
Die vhs Hannover Land bietet eine Honorartätigkeit mit festem Stundenplan. Lehrmaterial wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt und Kopiermöglichkeiten sind vor Ort vorhanden. Fahrtkosten werden erstattet. Darüber hinaus erhalten Dozentinnen und Dozenten eine 30-prozentige Ermäßigung auf alle Kurse der vhs Hannover Land bis maximal 125 Euro pro Jahr. Die Arbeitszeiten sind flexibel gestaltbar: Unterrichtseinheiten können vor- und nachmittags stattfinden, jeweils für vier bis fünf Unterrichtseinheiten pro Tag, an ein bis fünf Tagen pro Woche nach Absprache und Bedarf.
Weitere Informationen zu den Konditionen für Dozentinnen und Dozenten gibt es auf der Website der vhs Hannover Land www.vhs-hannover-land.de/ueber-uns/karriere. Interessierte können sich für Rückfragen oder Bewerbungen direkt an Dorothee Müller-Eskin wenden. Sie ist erreichbar per Mail an mueller-eskin@vhs-hannover-land.de oder telefonisch unter 05032/90144-22.