Auswahl eines Baggerlöffels: Schlüsselkriterien und Empfehlungen

In der weltweiten Praxis des Spezialgeräteverkaufs gilt die Regel, dass Bagger, Planierraupen und Lader hauptsächlich mit Standardausrüstung, einschließlich Standardanbaugeräten, geliefert werden. Dies gilt auch für Baggerschaufeln https://machineryline.de/-/Baggerschaufeln–c871 – der Käufer erhält einen voll funktionsfähigen Bagger, der mit einem Standardlöffel ausgestattet ist. Allerdings kann diese Schaufel schon während eines Arbeitstages auf „Nicht-Standard“-Boden, der durch eine große Anzahl von Steinen erschwert wird, unbrauchbar werden. Auf weichen Böden mit geringer Dichte und beträchtlichem Gewicht hält ein Standardlöffel zwar lange durch, seine Leistung lässt jedoch zu wünschen übrig.

Als einen der wichtigsten Faktoren, die die Effizienz der Arbeit beeinflussen, betrachten Experten die richtige Wahl der Schaufel. Um einen Bagger nicht wegen eines plötzlichen Löffelausfalls teurer zu kaufen oder zu mieten, sollten Sie den Löffeltyp, mit dem Sie arbeiten wollen, sorgfältig auswählen.

Worauf ist zu achten?

Ein wichtiger Schritt bei der Auswahl eines Löffels ist eine Voruntersuchung des Geländes, auf dem der Löffel eingesetzt werden soll, und des Grads seiner Verdichtung. Es ist notwendig, die Dichte des Bodens unter Berücksichtigung der Witterungsbedingungen zu beurteilen und dann einen Löffel auszuwählen, der die Kapazität des Baggers und gegebenenfalls zusätzliche Ausrüstung und eine Vorrichtung für den schnellen Wechsel von Anbaugeräten berücksichtigt.

Hauptkriterien für die Auswahl des Löffels:

  • Festigkeitseigenschaften des Löffels: die Materialien, aus denen die Teile des Löffels, die mit dem Boden in Berührung kommen, hergestellt sind.
  • Volumen: Für Böden mit geringer Dichte und hohem Volumen ist es besser, Schaufeln mit einem großen Volumen zu verwenden.
  • Form (abhängig von der Art der Arbeit): Rodung, Aushub oder Grabenaushub.

Neben den Einsatzmerkmalen ist auch das Gewicht des Löffels wichtig – es sollte die Last, für die der Bagger ausgelegt ist, nicht überschreiten. Eine geringe kurzfristige Überlastung ist auf ebenen Flächen nicht schlimm, aber bei Arbeiten am Rande der Ausgrabung oder auf anderen schrägen Flächen kann der Bagger umkippen.

Arten von Baggerlöffeln

Bei der Bestellung von Mietdiensten oder beim Kauf neuer Ausrüstung muss angegeben werden, mit welchem Löffeltyp die Maschine ausgestattet ist. Die Standardschaufel eignet sich für Aushubarbeiten auf Böden mittlerer Dichte, aber auch andere Schaufeln stehen zur Auswahl:

  • Aufreißer: Die Form der Schaufel ermöglicht ein effizientes Arbeiten auf schwerstem und härtestem Boden.
  • Felslöffel: Sie sind für die Bearbeitung von Böden mit einem hohen Anteil an Steinen geeignet.
  • Profil- und Grabenschaufeln: Sie haben eine ähnliche Form und sind schmal genug, um für die Reinigung und das Ausheben von Gräben verwendet zu werden.
  • Planierschaufel: Die große Breite und das geringe Gewicht dieser Schaufeln ermöglichen einen schnellen Einsatz bei der Baufeldfreimachung und der Nivellierung des Bodens.
  • Verstärkte Schaufel: Wiegt mehr als eine Standard- oder Profillöffel, kann aber schwierige, dichte Böden bearbeiten.