Apfelernte von Streuobstwiesen in Engensen wird zu 930 Liter Apfelsaft verarbeitet

Die Einwohner verarbeiten die gesammelten Äpfel zu Apfelsaft.Foto: Dieter Siedersleben

In diesem Jahr wurde auf den Streuobstwiesen in Engensen wieder eine erfolgreiche Apfelsammlung durchgeführt. Die Ernte fand auf den Streuobstwiesen an den Standorten Schillerslagerstraße, Alter Postweg, Thönserstraße sowie am Heseberg statt. Insgesamt nahmen 22 Familien aus Engensen an der Sammelaktion teil und trugen so zu einem erfolgreichen Ernteergebnis bei.

Die gesammelten Äpfel wurden im Anschluss an die Ernte in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat und vielen Freiwilligen zu Saft verarbeitet. Es konnten insgesamt 930 Liter Apfelsaft gewonnen werden, der in 3-Liter-Packs abgefüllt wurde.

Als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung erhielt jede der teilnehmenden Familien einen Gutschein für einen 3-Liter-Pack Apfelsaft. Von der Gesamtmenge stehen derzeit noch 66 Stück je 3 Liter für den Verkauf zur Verfügung.

Die Apfelsammlung auf den Streuobstwiesen von Engensen war ein großer Erfolg, der nicht nur zur Herstellung von lokalem Apfelsaft führte, sondern auch die Gemeinschaft vor Ort stärkte. Dank des Engagements der Familien konnte ein bedeutender Beitrag zur Erhaltung und Nutzung der Streuobstwiesen geleistet werden.